Spr 3:12

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Spr 3:12 כִּי אֶת אֲשֶׁר יֶאֱהַב יְהוָה יֹוכִיחַ וּכְאָב אֶת־בֵּן יִרְצֶֽה׃

Übersetzungen

SEP Spr 3:12 ὃν γὰρ ἀγαπᾷ κύριος παιδεύει μαστιγοῖ δὲ πάντα υἱὸν ὃν παραδέχεται

ELB Spr 3:12 Denn wen der HERR liebt, den züchtigt er wie ein Vater den Sohn, den er gern hat.
ELO Spr 3:12 Denn wen Jehova liebt, den züchtigt er, und zwar wie ein Vater den Sohn, an dem er Wohlgefallen hat. -
LUO Spr 3:12 Denn welchen der HERR +03068 liebt +03198 (+08686), den straft er +0157 (+08799), und hat doch Wohlgefallen +07521 (+08799) an ihm wie ein Vater +01 am Sohn +01121.
SCH Spr 3:12 denn welchen der HERR lieb hat, den züchtigt er, wie ein Vater den Sohn, dem er wohlwill.
PFL Spr 3:12 Denn welchen lieben will Jehova, den pflegt er zu überführen und zwar wie ein Vater einen Sohn, an dem er wohlgefällig hängt.
TUR Spr 3:12 Denn wen der Ewge liebt, den züchtigt er, und wie dem Sohn der Vatermeint ers gut.

Vers davor: Spr 3:11 --- Vers danach: Spr 3:13
Zur Kapitelebene Hes 24
Zum Kontext: Spr 3.

Informationen

Parallelstellen

Erklärung aus HSA

- Verachte nicht die Zucht des HERRN! - Spr 3:11.12 (H. Schumacher)

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Wen Gott liebt, den züchtigt er I - Spr 3:11-12 (W. Jugel)

Literatur

Quellen

Weblinks