Spr 21:1

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtexte

MAS Spr 21:1 פַּלְגֵי־מַיִם לֶב־מֶלֶךְ בְּיַד־יְהוָה עַֽל־כָּל־אֲשֶׁר יַחְפֹּץ יַטֶּֽנּוּ׃

Übersetzungen

SEP Spr 21:1 ὥσπερ ὁρμὴ ὕδατος οὕτως καρδία βασιλέως ἐν χειρὶ θεοῦ οὗ ἐὰν θέλων νεύσῃ ἐκεῖ ἔκλινεν αὐτήν

ELB Spr 21:1 Wie Wasserbäche ist das Herz eines Königs in der Hand des HERRN; wohin immer er will, neigt er es.
DBR Spr 21:1 Wie Abgeteilte der Wasser, so das Herz eines Regenten in der Hand JHWHs, auf alles zu, was ihm gefällt, reckt er es.
ELO Spr 21:1 Gleich Wasserbächen ist eines Königs Herz in der Hand Jehovas; wohin immer er will, neigt er es.
LUO Spr 21:1 Des Königs +04428 Herz +03820 ist in der Hand +03027 des HERRN +03068 wie Wasserbäche +06388 +04325, und er neigt +05186 (+08686) es wohin er will +02654 (+08799).
SCH Spr 21:1 Gleich Wasserbächen ist des Königs Herz in der Hand des HERRN; er leitet es, wohin er will.
PFL Spr 21:1 Wasserspalte sind das Herz eines “Königs” in der Hand Jehovas (Offb 1:20); auf alles, wozu Er Wohlgefallen haben wird, wird Er es dehnen und neigen.
TUR Spr 21:1 Wie Wasserläufe ist das Herz des Königs in der Hand des Ewigen, allwo er will lenkt er es hin.

Vers davor: Spr 20:30 --- Vers danach: Spr 21:2
Zur Kapitelebene: Spr 21
Zum Kontext: Spr 21.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Herzen - in der Hand des Herrn - Spr 21:1-2 (W. Jugel)

Literatur

Quellen

Weblinks