Spr 13:4

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtexte

MAS Spr 13:4 מִתְאַוָּה וָאַיִן נַפְשֹׁו עָצֵל וְנֶפֶשׁ חָרֻצִים תְּדֻשָּֽׁן׃

Übersetzungen

SEP Spr 13:4 ἐν ἐπιθυμίαις ἐστὶν πᾶς ἀεργός χεῖρες δὲ ἀνδρείων ἐν ἐπιμελείᾳ

ELB Spr 13:4 Gierig ist die Seele des Faulen, doch ist nichts da; aber die Seele der Fleißigen wird reichlich gesättigt.
DBR Spr 13:4 Eine Verlangende ist seine Seele, und nichts ist da; das ist der Träge. Aber die Seele der Fleißigen wird durchstrotzt.
ELO Spr 13:4 Die Seele des Faulen begehrt, und nichts ist da; aber die Seele der Fleißigen wird reichlich gesättigt.
LUO Spr 13:4 Der Faule +05315 +06102 begehrt +0183 (+08693) und kriegt's doch nicht; aber +05315 die Fleißigen +02742 kriegen genug +01878 (+08792).
SCH Spr 13:4 Der Faule wünscht sich viel und hat doch nichts; die Seele der Fleißigen aber wird fett.
PFL Spr 13:4 Begehrend, aber für nichts ist seine, des Faulen Seele; aber die Seele Willensgeschärfter wird markig gesättigt werden.
TUR Spr 13:4 Des Faulen Seele giert – und ist nichts da, des Fleißgen Seele aber wird gesättigt.

Vers davor: Spr 13:3 --- Vers danach: Spr 13:5
Zur Kapitelebene Spr 13
Zum Kontext: Spr 13.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Die Seele des Fleißigen wird gesättigt - Spr 13:4 (W. Jugel)

Literatur

Quellen

Weblinks