Sprüche Salomos - Spr 1:1

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus WJS: "Das Buch der Sprüche - die Unterweisung des Vaters" (ausgelegt in 366 Tageslesungen)


1. Sprüche Salomos - Spr 1:1

Sprüche SALOMOS, des Sohnes DAVIDS, des Königs von Israel...

Diese Spruchsammlung der Heiligen Schrift stammt im wesentlichen von Salomo; eine erste Sammlung seiner Worte behandelt allgemein die Suche nach Weisheit (Spr 1.-9), eine zweite Sammlung mehr die praktische Sittlichkeit (Spr 25.-29). Doch haben auch andere geistbegabte Männer am Buch der Sprüche mitgewirkt. "Weise" (etwa Ethan und Heman? Spr 22:17-24 - Spr 23:5); "Männer Hiskias" (Spr 25.-29); der König Lemuel (Spr 3.), sowie der Weisheitslehrer Agur (Spr 30.). Dabei ist auch aus Salomos Weisheitssprüchen nur eine geringe Zahl ausgewählt; hat er doch (nach 1Kö 5:22) 3000 Sprüche und 1005 Lieder verfasst und damit sogar Ethan und Heman, wie überhaupt alle Menschen seiner Zeit, übertroffen.

"Die Weisheit Salomos war größer als die Weisheit aller Söhne des Ostens und als alle Weisheit Ägyptens." So ist auch die Weisheit Christi, "die Weisheit von oben", der "Weisheit von unten" und der Weisheit dieser Welt und ihrer finsteren Fürsten weit überlegen (1Kor 2.); und dies nicht nur in ihrer triumphierenden Tiefgründigkeit, sondern in ihrem lichtvollen Wesen, wie es uns in Jak 3:13-18 beschrieben wird. Möge solche Weisheit Gottes auch uns erfüllen! Und wie Menschen aus allen Völkern kamen, um Salomos Weisheit zu hören, so werden einmal die Weltvölker im Reiche des Messias zum Berge Zion strömen, um Unterweisung zu empfangen (1Kö 5:14)! Ist doch Salomo, der König Israels und Friedefürst, nur ein schwaches Vorbild der königlichen Herrschaft des Sohnes Gottes! Und wenn er sich in Pred 1:1 den "Prediger" (Kohelet) nennt, so lässt das hebräische Wort an die "stimmerhebende" und "zur Versammlung rufende" Gottesweisheit denken, deren Mund er lediglich ist. Diese Weisheit Gottes ist aber nach 1Kor 1:30 der Christus Gottes selbst!

Sie Sprüche (hebr. mischle) sind Gleichnisworte, also "Bildworte". In ihnen ist göttliche Weisheit in prophetisch-symbololischen Bildern und Vergleichen niedergelegt. "mischle", kann aber auch von dem Hebräischen "maschal" (herrschen) abgeleitet werden; danach vermitteln uns die Sprüche das "Wort der Herrschaft über das Leben", Regeln zu Lebensbewältigung. Dabei geht es sonderlich um die geistliche Lebensplanung; sollen wir doch "im Leben herrschen durch den EINEN; Jesum Christum" (Röm 5:17). Dazu will uns auch das Weisheitswort der Sprüche befähigen. Aus welcher Quelle aber strömte solche Weisheit dem Salomo zu?

Am Anfang seiner Regierung stand sein Nachtgebet um Weisheit und Erkenntnis, um ein einsichtsvolles Herz und um das Vermögen, in der Führung des Volkes Gottes zwischen Gutem und Bösem unterscheiden zu können (1Kö 3.). Dies sollte auch die Bitte aller geistlich zielstrebigen Menschen sein, dass sie "vermöge der Gewohnheit" (in der Einübung geistlicher Verhaltensweisen) "geschärfte Sinne haben zur Unterscheidung des Guten als auch des Bösen" (Hebr 5:14). Auch wir dürfen erwarten, das Gott uns bereitwillig Weisheit schenkt, wenn wir Ihn im Glauben darum bitten (Jak 1:5).


LIes weiter hier:

2. Die Zielsetzung der Sprüche - Spr 1:2-6