Sicherheit aus biblischer Sicht

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wann ist man in Sicherheit?

  1. Wenn man die Rechtsbestimmungen und Ordnungen Gottes beachtet und sie tut (3Mo 25:18). Dann wird man sicher wohnen (3Mo 25:19).
  2. Wenn man beim Herrn wohnt (5Mo 33:12).
  3. Retter führen in Sicherheit (1Sam 12:11).
  4. Der Herr lässt in Sicherheit wohnen (Ps 4:9).
  5. Wer in der Weisheit wandelt, wird sicher seinen Weg gehen (Spr 3:23).

Wie entsteht Sicherheit und Ruhe?

  1. Der Ertrag der Gerechtigkeit ist Ruhe und Sicherheit auf ewig (Jes 32:17).
  2. Durch die Rettung und Gerechtigkeit des Herrn, kann man in Sicherheit wohnen (Jer 23:6).

Was ist sicher und zuverlässig?

  1. Die Berichte, die Theophilus über Jesus hörte, waren zuverlässig und gesichert (Lk 1:4).

Wann gab es eine sichere Führung?

  1. Der Herr führte sein Volk sicher, auch wenn sich das Volk zeitweise nicht sicher fühlte (Das Meer vor sich und die Ägypter hinter sich; Ps 78:53)

Wo gab und gibt es Sicherheit?

  1. Unter Salomo lebte jeder in Sicherheit unter seinem Weinstock und Feigenbaum (1Kö 5:5).
  2. Wer auf die Weisheit hört, wird sicher wohnen (Spr 1:33).
  3. Es gibt Zeiten, wo die Armen in Sicherheit lagern (Jes 14:30).
  4. Opfert Gerechtigkeitsopfer und vertraut auf den Herrn (w. sichert euch im Herrn; Ps 4:6)!
  5. Im Wort des Herrn kann man sich sichern (Ps 119:42).
  6. In der Furcht des Herrn ist Sicherheit der Stärke, und seine Söhnen werden geborgen (Spr 14:26).

Wo ist Sicherheit verheißen?

  1. Mose prophezeit in seinem Abschluss-Segen, dass Israel sicher wohnen wird (5Mo 33:28). Nach schweren Gerichtszeiten, wird Gott sein Volk in Sicherheit wohnen lassen.
  2. In der Güte des Herrn kann man sich sichern (Ps 13:6).
  3. Wer sich in dem Herrn sichert, erlebt die Rettung und Durchhilfe des Herrn (Ps 22:5).
  4. Wer aufrichtig lebt, geht sicher (Spr 10:9).
  5. Nach Zorn, Grimm und Gericht führt der Herr sein Volk wieder an ihren Ort zurück und lässt sie in Sicherheit wohnen (Jer 32:37).
  6. Wer in Lauterkeit lebt (w. in Vollendung wandelt), lebt sicher, wer aber krumme Wege wählt, muss schwitzen (Spr 10:9).
  7. Jerusalem wird einmal in Sicherheit wohnen (Sach 14:11).
  8. Die biblische Hoffnung (w. Erwartung), ist für die Seele ein fester und sicherer Anker (Hebr 6:19).

Die Auswirkungen der Sicherheit

  1. Bleibende Ruhe und Sicherheit lässt erkennen, dass der Herr Gott ist (Hes 28:26).

Wann geht die Sicherheit verloren?

  1. Wenn man der Stimme des Herrn nicht gehorcht und auf die eigenen Festungen vertraut (w. sich in ihnen sichert), dann ist man nicht in Sicherheit (5Mo 28:15 / 5Mo 28:52).
  2. Wer sich im Herrn sichert, wird mit Güte oder Huld umgeben (Ps 32:10).
  3. Wer sich im Herrn sichert, verliert die Menschenfurcht (Ps 56:4).
  4. Wer auf Gott vertraut, sichert sich in seiner Rettung (Ps 78:22).
  5. Wer auf das Wort achtet, findet Gutes, und glücklich der, der sich in dem Herrn sichert! (Spr 16:20).
  6. Wer sich im Herrn sichert, wird seine Seele "als Beute" erhalten, d.h. seine Seele gewinnen (Jer 39:18).

Eine falsche Sicherheit

  1. Das Heerlager war sorglos (oder fühlte sich sicher; Ri 8:11). Dann, wenn Menschen sich in Sicherheit wiegen, steht das Verderben nicht selten unmittelbar bevor und dann, wenn sich Menschen verloren fühlen, jedoch ihr Vertrauen auf den Herrn setzen und ihn fürchten, sind sie total sicher.
  2. Wer sich unabhängig vom Herrn sicher fühlt, lebt in einer trügerischen Sicherheit (Jer 49:31).
  3. Wenn sie sagen: Friede und Sicherheit! dann kommt ein plötzliches Verderben über sie, wie die Geburtswehen über die Schwangere; und sie werden nicht entfliehen (1Thes 5:3).
  4. Hiob hat seine Hoffnung (w. Sicherheit) nicht im Gold gesucht (Hi 31:24).
  5. David suchte keine Sicherheit in den Waffen (Ps 44:7).
  6. Wer sich auf Lügenworte verlässt (o. in ihnen Sicherheit sucht), wird die Nutzlosigkeit dieses Unterfangens früher oder später erkennen (Jer 7:8).
  7. Wer auf seine Schönheit vertraut (w. sich in seiner Schönheit sichert), kommt zu Fall (Hes 16:15).

Was bei Menschen als gesichert gilt, ist bei Gott noch lange nicht gesichert

  1. Das sicher verschlossene Gefängnis, war für den Engel kein Hindernis (Apg 5:23).