Schwert = ein Symbol für Krieg, Tod, Verderben, Scheidung

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus AHS: "200 biblische Symbole"


Schwert = ein Symbol für Krieg, Tod, Verderben, Scheidung


Schwert, Hunger und Pest droht Gott gegen sein abgefallenes Volk zu senden (Jer 24:10 - Jer 29:17); bis zur Vernichtung soll das Schwert hinter ihnen her sein (Jer 49:37).

In vielen Zusammenhängen wird der Krieg als Schwert bezeichnet (Hes 5:17 - Hes 6:3 - Hes 12:14 - Hes 29:8 - Jer 9:15 - Jer 48:2). "Soll das Schwert immerfort fressen?" rief Abner dem Joab zu (2Sam 2:26; vgl. Jer 46:10).

"Das Schwert ist der Grimm über die Missetaten", bezeugt Hi 19:29 und bestätigt damit die ernste Wahrheit, dass Krieg, Tod und Verderben die Kennzeichen des gegenwärtigen Zeitlaufs sind und dass das Schwert über alle Nationen der Erde gebracht werden wird (Jer 25:29). Hi 15:22 sagt von dem Gesetzlosen und Gewalttätigen (Hi 15:25), dem Feinde, dass er für das Schwert ausersehen ist, d.h. dass er "der Tode" (nicht nur "des Todes"!) sterben muss (vgl. Hes 28:8).

Das Schwert ist auch Sinnbild scharfer Scheidung. So sagt der Herr in Mt 10:34: "Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert". In Offb 2:12 wird der Erhöhte und Verherrlichte bezeichnet als der, "der das scharfe und zweischneidige Schwert hat", und Hebr 4:12 nennt Gottes Wort (das ja im tiefsten Grunde Christus selber ist - Joh 1:1 - Offb 19:13) "schärfer als jedes zweischneidige Schwert und durchdringend bis zur Scheidung von Seele und Geist".

Der durch das Schwert versinnbildlichte Tod ist, zutiefst gesehen, ein gewaltiger, finsterer Engelfürst, dessen Vorgesetzter und Gewalthaber der Teufel ist (Hebr 2:14).

Nun lesen wir über das Schwert Goliaths eine seltsame Begebenheit. In 1Sam 21:9 wird uns berichtet, dass der Priester Ahimelech Goliaths furchtbares Schwert, desgleichen es nicht mehr gab (!), in ein Priestergewand einhüllte. Im Auftrag Gottes erhielt David diese Todeswaffe als Besitztum zugeeignet, damit er sie fortan verwenden könne (1Sam 22:10). Diese scheinbar bedeutungslose Begebenheit hat wie alles und jedes Wort Gottes tiefere als nur buchstäbliche Bedeutung. Wenn das Schwert ein Sinnbild des Todes und David ein Christustyp ist, dann will uns dieses Ereignis darüber belehren, dass der Tod, der seither die stärkste Waffe des Feindes war, diesem entrissen und ein Werkzeug des David-Christus wurde.

So zerfällt das Haus des Bösen in sich selbst; seine Untertanen sagen sich von ihm los und werden nach und nach Werkzeuge Gottes und seines Sohnes. Nun kann der Tod uns nicht nur nicht von Gottes Liebe scheiden (Röm 8:35), sondern er muss, wenn auch vorläufig noch ohne Wissen und Bewusstsein, uns Lebens- und Segensdienste tun, da uns ja doch alles, also auch der Tod, zum Besten dienen muss (Röm 8:28).

Das Kriegsschwert des Todes hat für den Glauben seine furchterregende Wirkung verloren, so dass wir, obgleich Leib und Seele noch unter dem Tode leiden müssen, auch über ihm und seinen Diensten unsern herrlichen Rettergott anbeten können (1Thes 5:18).