Schwein = ein Symbol für Unreinheit

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus AHS: "200 biblische Symbole"


Schwein = ein Symbol für Unreinheit


Das Schwein zählt zu den unreinen Tieren (3Mo 11:7 - 5Mo 14:8). Darum gebraucht es der Herr als Bild für Menschen, die göttliche Wahrheiten beschmutzen, wenn er in Mt 7:6 sagt: "Werfet nicht euere Perlen vor die Schweine!"

In Spr 11:22 wird ein schändliches Weib mit einem Schwein verglichen. Dort lesen wir: "Ein goldener Ring in der Nase eines Schweines, so ist ein schönes Weib ohne Schicklichkeitsgefühl".

Jes 65:4 und Jes 66:17 nennen Schweinefleisch und Gräuel zusammen; 2Petr 2:22 vergleicht einen Menschen, der in frühere Sünden zurückfällt, mit einer Sau, die nachdem sie gewaschen ist, sich wieder im Kote wälzt, und der verlorene Sohn wurde bis zum Schweinehirten (Lk 15:15, der tiefsten Stufe, die es für einen gesetzestreuen Juden gab, erniedrigt.

Wie abgrundtief und unbeschreiblich groß und herrlich muss das Erbarmen und die Gnade Gottes sein, wenn sie einen verkommenen Menschen vom Schweinetrog holt, mit dem Kuss der Liebe empfängt und ihn nicht nur zum Sklaven und Knecht, sondern zum Sohn und Erben über alle setzt!