Schuh, Sandale = ein Symbol für Freiheit, Anspruch, Selbstbestimmung

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus AHS: "200 biblische Symbole"


Schuh, Sandale = ein Symbol für Freiheit, Anspruch, Selbstbestimmung


Kriegsgefangene (Jes 20:2.4) und Sklaven mussten barfuß gehen. Darum ist der Schuh ein Sinnbild der Freiheit, des Anspruchs und der Selbstbestimmung. Deshalb bedeutet das Ausziehen der Schuhe das Abtreten eines Anspruchs oder die Anerkennung einer Herrschaft. So sagt Gott in Ps 60:10: "Auf Edom will ich meine Sandale werfen", d.h. Edom soll mein Sklave sein.

Am feurigen Busch gebot der Herr dem Mose, seine Schuhe auszuziehen (Apg 7:33), d.h. auf seine Selbstbestimmung zu verzichten. Bei Verweigerung der Schwagerehe soll nach 5Mo 25:5-10 die verschmähte Witwe dem Schwager den Schuh ausziehen und ihn anspeien, um so sein Tun als schändlich zu brandmarken (vgl. Rt 4:6.7).

Wenn die Schuhe oder Sandalen Recht und Anspruch abschatten, dann sind die Schuhriemen das, was Recht und Anspruch festigt. So gewinnen Gottesworte von den Riemen der Schuhe oder Sandalen (Mk 1:7 - Jes 5:27) eine tiefere als nur äußere, nichtssagende Bedeutung.

Dass Abraham von dem Könige von Sodom weder einen Faden noch einen Schuhriemen nehmen wollte (1Mo 14:23) will sagen, dass er auf alles verzichtet, was ihm als Befestigung oder Erhärtung seiner Ansprüche von den Nationenkönigen gegeben werden könnte; er will allein auf Gott und seine Verheißungen gestellt sein.

Dem heimkehrenden verlorenen Sohn wurden die Sandalen der Freiheit gereicht (Lk 15:22), und Paulus ermahnt uns in Eph 6:15 mit der Bereitschaft des Evangeliums des Friedens beschuht zu sein.