Schlüssel = ein Symbol für Eröffnung, Zugänglichmachung von Welten und Wahrheiten

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus AHS: "200 biblische Symbole"


Schlüssel = ein Symbol für Eröffnung, Zugänglichmachung von Welten und Wahrheiten


Wie man im Irdischen vermittelst eines Schlüssels verschlossene Häuser, Gärten oder Schatzkammern öffnen und sich dadurch Eingang verschaffen kann, so ist es auch im Geistlichen. Von dem "Schlüssel der Erkenntnis" lesen wir in Lk 11:52, wo Jesus den Pharisäer und Schriftgelehrten zuruft: "Wehe euch Gesetzgelehrten; denn ihr habt den Schlüssel der Erkenntnis weggenommen; ihr selbst seid nicht hineingegangen, und die Hineingehenden habt ihr gehindert!"

Die geistgezeugte Erkenntnis lässt an Gütern und Segnungen teilhaben, die ohne diesen Schlüssel einfach nicht zugänglich sind. Darum ermuntern auch die Apostel immer wieder, in der Erkenntnis und durch die Erkenntnis zu wachsen (Eph 4:13 - Phil 1:9 - Kol 1:9.10 - 2Petr 1:2.3 - 2Petr 3:18 u.a.m.).

In Mt 16:19a verheißt der Herr dem Petrus: "Ich werde dir die Schlüssel des Reiches der Himmel geben". In Erfüllung dieses Wortes hat Petrus sowohl an Pfingsten als auch im Haus des Kornelius vielen (aus den Nationen) das Reich der Himmel erschließen dürfen.

"Ich habe den Schlüssel des Todes und des Hades", sagt der Herr in Offb 1:18 und in Offb 3:7 steht von ihm geschrieben, dass er schließt und niemand wird öffnen.

In Christo ist uns der Schlüssel zum Vaterherzen Gottes und zur Erbschaft des ganzen All gegeben (Eph 2:13 - Röm 8:17 - Röm 8:32).

Wie beseligend und trostreich ist das Wissen des Glaubens, dass Gott alle nicht deshalb in den Unglauben eingeschlossen hat, um sie darin endlos schmachten zu lassen, sondern um sie vielmehr zur gegebenen Zeit und Stunde zu begnadigen (Röm 11:32).