Schaf = ein Symbol für Wehrlosigkeit, Geduld

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus AHS: "200 biblische Symbole"


Schaf = ein Symbol für Wehrlosigkeit, Geduld


Das Schaf zählt zu den reinen Tieren und ist zu jeder Opferart verwendbar. Es hat als Haustier fast alle Selbstständigkeit verloren und ist sehr ängstlich und seinen Feinden gegenüber völlig wehrlos. Darum wird auch ein Volk ohne Führung mit einer Schafherde verglichen (4Mo 27:17 - 1Kö 22:17 - Mt 9:36 - Mk 6:34).

Die Lenksamkeit des Schafes und die Fürsorge, die es an einem rechten Hirten findet, ist ein häufig gebrauchtes Bild für das Verhältnis des Menschen zu Gott. Denken wir nur an das liebliche Hirtenkapitel (Joh 10.) oder an Ps 23.! Oder lesen wir 1Petr 2:25 - Mt 18:12ff. - Offb 7:17 und andere Stellen nach!

Das beim Scheren und Schlachten stille, geduldige Schaf ist ein Vorbild und Abbild der Geduld und Leiden Christi und seiner Märtyrer. So lesen wir vom Herrn prophetisch in Jes 53:7: "Er wurde misshandelt, aber er beugte sich und tat seinen Mund nicht auf, gleich dem Lamme, welches zur Schlachtbank geführt wird, und wie ein Schaf, das stumm ist vor seinen Scherern". Jer 11:19a steht geschrieben: "Ich war wie ein zahmes Lamm, das zum Schlachten geführt wird", und in Ps 44:11 klagt der heilige Sänger: "Du gabst uns hin wie Schlachtschafe, und unter die Nationen hast du uns zerstreut".

Paulus zitiert in Röm 8:36 ein Wort aus dem gleichen Psalm Ps 44., das er auf unsern, der Gläubigen aus den Nationen, von Gott verordneten Sterbensweg im jetzigen Zeitlauf bezieht. Lasst uns dankbar und gehorsam diese heiligen Normen der Leidenszubereitung im Blick auf die Herrlichkeitsziele erfassen und ausleben!