Satan als Engel des Lichts

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Satan als Engel des Lichts - 1. Teil
aus der Reihe „Mannigfaltige Weisheit Gottes“
von M. Jaegle 1970

Abschrift mit freundlicher Genehmigung von Gerhard Groß
Als Schrift leider vergriffen.

Wer ist Satan? - 2. Teil - Heft 1-5 (1969-83)

siehe weitere Abschriften

Inhaltsverzeichnis 1. Teil

Vorwort siehe unten

1. Satans Anfangswerke
Einleitung
Satans Taktik mit den Ungläubigen
Die uralte Schlange

2. Christi Sieg
Christi Vollmacht

3. Nach Christi Sieg
Die Bekämpfung des Dienstes Pauli
Satans listige Verführung in unserer Verwaltung

4. Gottes Planordnung
Skizze I
Skizze II
Die Verwaltungen
Die Pfingstverwaltung
Die Geistesgaben

5. Satans pfingstliche Nachahmungen
a) Der Abfall vom Glauben
Geistesleitung

b) Das Zungenreden
Massen-Bewegungen

c) Krankenheilungen
Satan als Wunderheiler
Die tiefgreifende Umwälzung

d) Erscheinungen und Dienste der Engel
Wunder-Rettungen durch Satans-Boten
Christus-Erscheinungen
Stimmen

e) Gesichte
Träume
Gebetserhörungen

f) Geisteraustreibungen
Austreibungen in der heutigen Verwaltung
Geistliche Reife

g) Totenerweckungen
Satans Nachahmungen
Der Spiritismus
Die paulinischen Gebete
Entrückungen

6. Die Gefahr der Passivität
a) Die verschiedenen Formen der Passivität
Pfingstliche Prinzipien
Der Vegetarismus
Astrologie und Kosmobiologie

b) Die Entwicklung zur Besessenheit
Ein Typus schwieriger Menschen

c) Lückenhafte und geschwächte Abwehr
Jakobus fünf
Nachwort

2. Teil: Wer ist Satan? (1969-83)

Vorwort

Ein Werk, das eine ausführliche biblische Antwort auf die Frage „Wer ist Satan?“ geben will uns seine Betätigung als „Engel des Lichts“ mit Gottes Wort aufdeckt, verlangt ein besonderes Vorwort. Dieses ist dadurch bedingt, dass manche Gläubige Furcht ankommt, wenn sie von Satan hören und dadurch starke Hemmungen zum Lessen dieser Aufklärung über ihn empfinden. Sie befürchten, der Finsterniswelt zu nahe zu kommen und so irgendwie mit ihr verstrickt zu werden.

Darauf aber geht der Widerwirker gerade aus. Er will die Kinder Gottes vor ihm furchtsam machen, um sie vom Lesen von Aufklärungsschriften über seine dunklen Machenschaften abzuhalten. Durch falsche Lehren versucht er seine Macht übertrieben groß hinzustellen und die Gläubigen über seine Untertanstellung in Gottes Heilsplan, und vor allem seine endgültige Besiegung durch Christus, in Unwissenheit zu halten. Durch diese Unkenntnis vermag er sie von einem sieghaften Widerstand gegen seine Kriegslisten abzudrängen und sich damit ein unbehindertes Wirken zu schaffen.

Die Furcht vor dem Widerwirker bedeutet aber für die Gläubigen noch einen viel größeren Schaden. Unbewusst kommt damit in ihren Herzen ein Zweifel an Christi Vollsieg über die Macht der Finsternis auf, was doch bestimmt eine Betrübnis für den Herrn ist. Deshalb gibt es für ängstliche Gläubige keine bessere Ermutigung zum furchtlosen Lesen dieser Aufklärungsschrift als die Worte Gottes, welche den vollen Sieg Christi über Satan und sein ganzes Gefolge bezeugen. Wie gewaltig groß wird doch Sein Sieg mit Kol 2:15 dargestellt.*

*Die Zitate aus 1Mo, Jes und dem Neuen Testament sind den konkordanten Übersetzungen entnommen. Die übrigen aus der Elberfelder Bibel. Konkordante Übersetzung, zu beziehen bei: Konkordanter Verlag, Pforzheim (hier unter KAT = Konkordantes Altes Testament und KNT = Konkordantes Neues Testament - Bibelstelle eingeben (Abkürzung suchen hier: [1] ins Suchfeld (oben rechts) so eingeben z.B.: 1Mo 5:3’’ (Bibelstellen sind verlinkt = „blau“, einfach anklicken!)

„Und abstreifend die Fürstlichkeiten und Obrigkeiten stellte Er sie öffentlich zur Schau, sie in ihm (dem Kreuz) im Triumph einherführend.“

In diesem Triumphzug ist auch der Fürst des Vollmachtsgebietes der Luft (Eph 2:2), welcher ist der Widerwirker Gottes, mit eingeschlossen. Aufgrund dieses Sieges hat Gott Seinen Sohn durch die Auferstehung und Himmelfahrt überaus hoch erhöht und nach Kol 2:10 als Haupt einer jeden Fürstlichkeit und Obrigkeit eingesetzt, womit alle Führenden Mächte der Finsternis bezeichnet sind. Eine ähnliche Offenbarung der Hauptschaft Seines Sohnes über die gesamte Macht der Finsternis gibt Gott Eph 1:20-23; „...Ihn auferweckend aus den Toten und Ihn setzend zu Seiner Rechten inmitten der Überhimmlischen, oben über jede Fürstlichkeit und Obrigkeit und Macht und Herrschaft und jeden Namen, der genannt wird, nicht allein in diesem Äon, sondern auch in dem zukünftigen. Und alles ordnet Er Ihm unter, unter Seine Füße und gibt Ihn als Haupt über alles der Herausgerufenen, die da ist Seine Körperschaft, die Vervollständigung des, der das All in allem vervollständigt.“

Im Hebräerbrief wird Christi Sieg am Kreuz mit den Worten bezeugt: „..., dass Er durch den Tod den abtue, der die Gewalt des Todes hat, den Widerwirker; und losgebe diese, so viele als in der Furcht des Todes das gesamte Leben hindurch der Sklaverei verfallen waren“ (Hebr 2:14-15). Und wie eindrücklich stellt doch der Apostel Johannes die Niederlage Satans mit dem Zeugnis zur Schau (1Jo 3:8b): „Dazu ward offenbart der Sohn Gottes, auf dass Er niederreiße die Werke des Widerwirkers.“

Ganz besonders stärkt uns Gott im Kampf mit den Mächten der Finsternis mit dem so erhebenden Zukunftsbild (Phil 2:9-11) das Sieges Seines Sohnes. Mit diesem zeigt Er uns heute schon, dass im Namen Jesu des einst erniedrigten Gottessohnes, sich noch jedes Knie beugen und Ihm noch jede Zunge huldigen wird: „Herr ist Jesus Christus, zur Herrlichkeit des Vaters.“

Und von welch einem erhabenen, dem hingeschlachteten Lamme dargebrachten Lobpreis berichtet der Apostel Johannes (Offb 5:11-13: Zuerst (Verse 11-12) gewahrte und hörte er (V. 13) weiter: „Und jedes Geschöpf, das da ist in dem Himmel und auf der Erde und unten, unter der Erde, und auf dem Meere, und alle, die darin sind, höre ich auch sagen: Dem, der da sitzt auf dem Throne - dem Lämmlein - sei der Segen und die Ehre und die Herrlichkeit und die Gewalt für die Äonen der Äonen!“

Wie spricht uns doch Gott mit dieser mehrfachen Proklamation des Sieges Christi zu, uns ja vor der besiegten feindlichen Macht nicht zu fürchten!. Aber das ist noch nicht alles. Als von Gott auserwählte Glieder der Körperschaft Christi hat Er uns in Christus, den Sieger, versetzt (Röm 8:1; Röm 12:5; Kol 1:2 u.a.). Durch diese innige Verbindung mit Ihm haben wir lebensvollen Anteil an Seinem Sieg über alle feindlichen Mächte.

Zu diesem Gnadenstand schenkt uns Gott noch eine geistliche Waffenrüstung, die uns zu einem sicheren Stehen und siegreichen Widerstehen gegen Satans Kriegslisten befähigt (Eph 6:10-18).

Das glaubensvolle Beherzigen und Hinein-Versenken in diese herrlichen und glaubensstärkenden, göttlichen Heilstatsachen ist deshalb die beste Vorbereitung zu einem fruchtbaren und den Herrn verherrlichenden Lesen dieses Buches. Denn durch die Erkenntnis des Vollsieges Christi und unserer Anteilnahme daran, muss alle Furcht vor Satan und seinen Mächten weichen und Siegesbewusstsein das Herz erfüllen zu Seiner Verherrlichung.

Möge der Herr durch Seinen Geist diesen reichen Segen allen lieben Lesern in überfließendem Maße bewirken. Das ist der Wunsch und das Gebet

unseres gemeinsamen Dienstkreises