Sach 9:13

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Sach 9:13 כִּֽי־דָרַכְתִּי לִי יְהוּדָה קֶשֶׁת מִלֵּאתִי אֶפְרַיִם וְעֹורַרְתִּי בָנַיִךְ צִיֹּון עַל־בָּנַיִךְ יָוָן וְשַׂמְתִּיךְ כְּחֶרֶב גִּבֹּֽור׃

Übersetzungen

SEP Sach 9:13 διότι ἐνέτεινά σε Ιουδα ἐμαυτῷ τόξον ἔπλησα τὸν Εφραιμ καὶ ἐπεγερῶ τὰ τέκνα σου Σιων ἐπὶ τὰ τέκνα τῶν Ἑλλήνων καὶ ψηλαφήσω σε ὡς ῥομφαίαν μαχητοῦ

ELB Sach 9:13 Ja, ich habe mir Juda als Bogen gespannt, den Köcher mit Ephraim gefüllt. Ich wecke deine Söhne, Zion, gegen die bewährten Kämpfer Griechenlands und mache dich wie das Schwert eines Helden.
ELO Sach 9:13 Denn ich habe mir Juda gespannt, den Bogen mit Ephraim gefüllt; und ich wecke deine Söhne, Zion, auf wider deine Kinder, Griechenland, und mache dich wie das Schwert eines Helden.
LUO Sach 9:13 Denn +03588 ich habe mir Juda +03063 gespannt +01869 (+08804) zum Bogen +07198 und Ephraim +0669 gerüstet +04390 (+08765) und will deine Kinder +01121, Zion +06726, erwecken +05782 (+08790) über +05921 deine Kinder +01121, Griechenland +03120, und will dich machen +07760 (+08804) zu einem Schwert +02719 der Riesen +01368.
SCH Sach 9:13 Denn ich habe mir Juda gespannt als Bogen und Ephraim als Pfeil darauf gelegt, und ich will deine Söhne, o Zion, erwecken wider deine Söhne, o Griechenland, und will dich machen wie eines Helden Schwert!
PFL Sach 9:13 denn Ich spanne Mir Juda, den Bogen fülle Ich mit Ephraim, und mache rege und erwecke deine Söhne, Zion, wider deine Söhne Jawan (Jonien, Griechenland) und setze dich wie ein Heldenschwert.
TUR Sach 9:13 Denn ich, ich spanne mir Jehuda als Bogen Fass ich Efraim, reg mach ich deine Söhne, Zijon, hingegegen deine Söhne Jawan, und mache dich zum Helden Schwert.

Vers davor: Sach 9:12 --- Vers danach: Sach 9:14
Zur Kapitelebene Sach 9
Zum Kontext: Sach 9.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Bogen = ein Symbol für Macht, Stärke, Unvermutetes (H. Heller)

Literatur

Quellen

Weblinks