Sach 3:1

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Sach 3:1 וַיַּרְאֵנִי אֶת־יְהֹושֻׁעַ הַכֹּהֵן הַגָּדֹול עֹמֵד לִפְנֵי מַלְאַךְ יְהוָה וְהַשָּׂטָן עֹמֵד עַל־יְמִינֹו לְשִׂטְנֹֽו׃

Übersetzungen

SEP Sach 3:1 καὶ ἔδειξέν μοι Ἰησοῦν τὸν ἱερέα τὸν μέγαν ἑστῶτα πρὸ προσώπου ἀγγέλου κυρίου καὶ ὁ διάβολος εἱστήκει ἐκ δεξιῶν αὐτοῦ τοῦ ἀντικεῖσθαι αὐτῷ

ELB Sach 3:1 Und er ließ mich den Hohenpriester Joschua sehen, der vor dem Engel des HERRN stand; und der Satan stand zu seiner Rechten, um ihn anzuklagen.
ELO Sach 3:1 Und er ließ mich den Hohenpriester Josua sehen, der vor dem Engel Jehovas stand; und der Satan stand zu seiner Rechten, ihm zu widerstehen.
LUO Sach 3:1 Und mir ward gezeigt +07200 (+08686) der Hohepriester +01419 +03548 Josua +03091, stehend +05975 (+08802) vor +06440 dem Engel +04397 des HERRN +03068; und der Satan +07854 stand +05975 (+08802) zu +05921 seiner Rechten +03225, daß er ihm widerstünde +07853 (+08800).
SCH Sach 3:1 Und er ließ mich sehen den Hohenpriester Josua, stehend vor dem Engel des HERRN; und der Satan stand zu seiner Rechten, um ihn anzuklagen.
PFL Sach 3:1 Und sehen ließ Er mich den Josua, den Priester, den großen, stehend vor dem Antlitz des Engels Jehovas, und der abgewichene Hinderer und Ankläger stand über Seiner rechten, Ihn zu hindern und anzuklagen.
TUR Sach 3:1 Und er ließ mich Jehoschau, den Hohenpriester, sehen, der stand vor dem Boten des Ewigen, und der Widergeist (Satan) stand zu seiner Rechten, um ihm zu widerreden.

Vers davor: Sach 2:17 --- Vers danach: Sach 3:2
Zur Kapitelebene Sach 3
Zum Kontext: Sach 3.

Informationen

Parallelstellen

Offb 12:10

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Der Hohepriester Josua vor dem Engel des Herrn (Sach 3:1-5) (Th. Böhmerle)

Literatur

Quellen

Weblinks