Sach 1:15

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Sach 1:15 וְקֶצֶף גָּדֹול אֲנִי קֹצֵף עַל־הַגֹּויִם הַשַּֽׁאֲנַנִּים אֲשֶׁר אֲנִי קָצַפְתִּי מְּעָט וְהֵמָּה עָזְרוּ לְרָעָֽה׃

Übersetzungen

SEP Sach 1:15 καὶ ὀργὴν μεγάλην ἐγὼ ὀργίζομαι ἐπὶ τὰ ἔθνη τὰ συνεπιτιθέμενα ἀνθ᾽ ὧν ἐγὼ μὲν ὠργίσθην ὀλίγα αὐτοὶ δὲ συνεπέθεντο εἰς κακά

ELB Sach 1:15 und mit großem Zorn zürne ich über die sicheren Nationen. Sie, nämlich als ich nur wenig zürnte, da haben sie zum Unheil geholfen.
ELO Sach 1:15 und mit sehr großem Zorne zürne ich über die sicheren Nationen; denn ich habe ein wenig gezürnt, sie aber haben zum Unglück geholfen.
LUO Sach 1:15 und +0589 bin sehr +01419 zornig +07110 über +05921 die stolzen +07600 Heiden +01471; denn +0834 ich +0589 war nur ein wenig +04592 zornig +07107 (+08802), sie aber +01992 halfen +05826 (+08804) zum Verderben +07451.
SCH Sach 1:15 und bin sehr erzürnt über die gleichgültigen Nationen; denn als ich nur ein wenig erzürnt war, halfen sie zum Unglück!
PFL Sach 1:15 Und einen großen Zornesausbruch bin Ich Meinerseits losfahren lassend über die Heidennationen, die gleichgültig sicheren, weil Ich zürnend ausbrauch und losfuhr für ein kleines Maß und sie übertreibend halfen zur Argheit hin.
TUR Sach 1:15 Und großem Zorn zürne ich über die sorglosen Völker, da ich nur ein wenig gezürnt haben, sie aber halfen nach zum Bösen.

Vers davor: Sach 1:14 --- Vers danach: Sach 1:16
Zur Kapitelebene Sach 1
Zum Kontext: Sach 1.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Der Reiter unter den Myrten (Sach 1:7-15) (Th. Böhmerle 1924)
- Das erste Nachtgesicht (Sach 1:7-17) (Th. Böhmerle 1926)

Literatur

Quellen

Weblinks