Sach 10:3

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Sach 10:3 עַל־הָֽרֹעִים חָרָה אַפִּי וְעַל־הָעַתּוּדִים אֶפְקֹוד כִּֽי־פָקַד יְהוָה צְבָאֹות אֶת־עֶדְרֹו אֶת־בֵּית יְהוּדָה וְשָׂם אֹותָם כְּסוּס הֹודֹו בַּמִּלְחָמָֽה׃

Übersetzungen

SEP Sach 10:3 ἐπὶ τοὺς ποιμένας παρωξύνθη ὁ θυμός μου καὶ ἐπὶ τοὺς ἀμνοὺς ἐπισκέψομαι καὶ ἐπισκέψεται κύριος ὁ θεὸς ὁ παντοκράτωρ τὸ ποίμνιον αὐτοῦ τὸν οἶκον Ιουδα καὶ τάξει αὐτοὺς ὡς ἵππον εὐπρεπῆ αὐτοῦ ἐν πολέμῳ

ELB Sach 10:3 Gegen die Hirten ist mein Zorn entbrannt, und über die Leitböcke bringe ich Heimsuchung, denn der HERR der Heerscharen nimmt sich seiner Herde, des Hauses Juda, an und macht es gleichsam zu seinem Prachtross im Kampf.
ELO Sach 10:3 Mein Zorn ist wider die Hirten entbrannt, und die Böcke werde ich heimsuchen; denn Jehova der Heerscharen wird seiner Herde, des Hauses Juda, sich annehmen und sie machen wie sein Prachtroß im Streite.
LUO Sach 10:3 Mein Zorn +0639 ist ergrimmt +02734 (+08804) über +05921 die Hirten +07462 (+08802), und +05921 die Böcke +06260 will ich heimsuchen +06485 (+08799); denn +03588 der HERR +03068 Zebaoth +06635 wird seine Herde +05739 heimsuchen +06485 (+08804), das Haus +01004 Juda +03063, und wird sie +0853 zurichten +07760 (+08804) wie ein Roß +05483, das zum Streit +04421 geschmückt +01935 ist.
SCH Sach 10:3 Mein Zorn ist entbrannt über die Hirten, und die Böcke werde ich strafen; denn der HERR der Heerscharen hat seine Herde, das Haus Juda, gemustert und hat sie hergerichtet wie sein Prachtroß im Streit.
PFL Sach 10:3 Über die Hirten ist entzündet Mein Zorn und über die Leitböcke werde Ich ahnend es heimsuchen; denn heimsucht Jehova der Umscharte Seine Herde, das Haus Juda und setzt dieselben ein wie ein Prachtross im Kriege.
TUR Sach 10:3 Der Hirten wegen flammt mein Antlitz und an den Böcken will ichs ahnden. Denn der Ewige der Scharen bedenkt seine Herde, das Haus Jehuda, und macht sie: Als Ross, des Wucht im Kampf ist,

Vers davor: Sach 10:2 --- Vers danach: Sach 10:4
Zur Kapitelebene Sach 10
Zum Kontext: Sach 10.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Bock = ein Symbol für Bösartigkeit, Unreinigkeit (H. Heller)
- Ross = ein Symbol für Kampfbegierde, Stolz, Fleischeslust (A. Heller)

Literatur

Quellen

Weblinks