Söhne des Lichts und Söhne des Tages - 1Thes 5:5

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


Söhne des Lichts und Söhne des Tages - 1Thes 5:5

"Ihr alle seid Söhne des Lichts und Söhne des Tages. Wir gehören weder der Nacht noch der Finsternis an." 1Thes 5:5


Jesus hat einmal geagt: "Ich bin das Licht der Welt. Wer mir folgt, wird keinesfalls in der Finsternis seinen Weg gehen, sondern das Licht des Lebens haben" (Joh 8:12). Und wir lasen auch in Phil 2:15, dass die Kinder Gottes in dieser Welt wie Himmelslichter leuchten sollen.

Licht oder Finsternis - welchem Bereich gehören wir an? Das ist auch heute die entscheidende Frage für jeden Menschen. Die Finsternis der Gottesferne und der Sünde ist eine weltbeherrschende Macht. Nicht umsonst schreibt Paulus den Christen in Kolossä, sie sollen dem Vater dafür danken, dass Er sie "aus dem Machtbereich der Finsternis herausgerissen und in das Königtum des Sohnes Seiner Liebe versetzt habe" (Kol 1:13). Heute haben wir den Eindruck, dass diese Finsternismacht auf Erden noch zunimmt. Woher kommt all der Hass zwischen Völkern un Stämmen? Was veranlasst Menschen, als Selbstmordattentäter andere umzubringen? Was treibt Menschen immer tiefer in die Verstrickung von Lüsten und Süchten? - Die Macht der Finsternis!

Eine echte Bekehrung ist darum eine Versetzung (Verpflanzung) in einen anderen Machtbereich. Wo Jesus herrscht, verliert die Finsternis ihre zwingende Macht, ja sie muss am Ende ganz verschwinden. "Nacht wird nicht mehr sein" (Offb 22:5). Gott selbst ist Licht ohne Finsternis (1Jo 1:5). Und von Seinen Kindern kann Paulus sagen: "Ihr wart einst Finsternis, nun aber seid ihr Licht im Herrn" (Eph 5:8). Wir sind als Kinder Gottes "Söhne des Lichts und Söhne des Tages". Darum brauchen wir den kommenden "Tag Christi" und das Lichtreich Gottes nicht zu fürchten - es ist ja unser Lebenselement.

Möge nun auch Licht von uns augehen! "Gestaltet euer Leben als Kinder des Lichts", mahnt Paulus in Eph 5:8 und er fügt hinzu: Wir sollen als "Frucht des Lichts" Güte und Gerechtigkeit und Wahrheit hervorbringen und die unfruchtbaren Werke der Finsternis bewusst ablehnen. - Bemühen wir uns nicht krampfhaft zu leuchten! Wir sind Licht, wenn wir Jesus in Wahrheit gehören.