Ri 9:9

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Ri 9:9 וַיֹּאמֶר לָהֶם הַזַּיִת הֶחֳדַלְתִּי אֶת־דִּשְׁנִי אֲשֶׁר־בִּי יְכַבְּדוּ אֱלֹהִים וַאֲנָשִׁים וְהָלַכְתִּי לָנוּעַ עַל־הָעֵצִֽים׃

Übersetzungen

SEP Ri 9:9 καὶ εἶπεν αὐτοῖς ἡ ἐλαία μὴ ἀπολείψασα τὴν πιότητά μου ἐν ᾗ δοξάσουσι τὸν θεὸν ἄνδρες πορεύσομαι κινεῖσθαι ἐπὶ τῶν ξύλων

ELB Ri 9:9 Da sagte ihnen der Olivenbaum: Sollte ich meine Fettigkeit aufgeben, die Götter und Menschen an mir in Ehren halten, und sollte ich hingehen, um über den Bäumen zu schweben?
ELO Ri 9:9 Und der Olivenbaum sprach zu ihnen: Sollte ich meine Fettigkeit aufgeben, welche Götter und Menschen an mir preisen, und sollte hingehen, zu schweben über den Bäumen?
LUO Ri 9:9 Aber der Ölbaum +02132 antwortete +0559 (+08799) ihnen: Soll ich meine Fettigkeit +01880 lassen +02308 (+08804), die +0834 beide, Götter +0430 und Menschen +0582, an mir preisen +03513 (+08762), und hingehen +01980 (+08804), daß ich schwebe +05128 (+08800) über +05921 den Bäumen +06086?
SCH Ri 9:9 Aber der Ölbaum antwortete ihnen: Soll ich meine Fettigkeit lassen, die Götter und Menschen an mir preisen, und hingehen, um über den Bäumen zu schweben?
PFL Ri 9:9 Aber es sprach zu ihnen der Ölbaum: Soll ich fahren lassen meinen Fettigkeit – Tinkturreichtum, den an mir ehren Götter und Menschen und hingehen und schweben über den Bäumen?
TUR Ri 9:9 Da sprach zu ihnen der Ölbaum: Sollt meine Fettigkeit ich lassen, womit durch mich man Götter ehrt und Menschen, um hinzugehn, zu schweifen ob den Bäumen?

Vers davor: Ri 9:8 --- Vers danach: Ri 9:10
Zur Kapitelebene Ri 9
Zum Kontext: Ri 9.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks