Ri 9:13

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Ri 9:13 וַתֹּאמֶר לָהֶם הַגֶּפֶן הֶחֳדַלְתִּי אֶת־תִּירֹושִׁי הַֽמְשַׂמֵּחַ אֱלֹהִים וַאֲנָשִׁים וְהָלַכְתִּי לָנוּעַ עַל־הָעֵצִֽים׃

Übersetzungen

SEP Ri 9:13 καὶ εἶπεν αὐτοῖς ἡ ἄμπελος μὴ ἀπολείψασα τὸν οἶνόν μου τὸν εὐφραίνοντα θεὸν καὶ ἀνθρώπους πορεύσομαι κινεῖσθαι ἐπὶ τῶν ξύλων

ELB Ri 9:13 Da sagte ihnen der Weinstock: Sollte ich meinen Most aufgeben, der Götter und Menschen erfreut, und sollte ich hingehen, um über den Bäumen zu schweben?
ELO Ri 9:13 Und der Weinstock sprach zu ihnen: Sollte ich meinen Most aufgeben, der Götter und Menschen erfreut, und sollte hingehen, zu schweben über den Bäumen?
LUO Ri 9:13 Aber der Weinstock +01612 sprach +0559 (+08799) zu ihnen: Soll ich meinen Most +08492 lassen +02308 (+08804), der Götter +0430 und Menschen +0582 fröhlich macht +08055 (+08764), und hingehen +01980 (+08804), daß ich über +05921 den Bäumen +06086 schwebe +05128 (+08800)?
SCH Ri 9:13 Aber der Weinstock sprach zu ihnen: Soll ich meinen Most lassen, der Götter und Menschen erfreut, und hingehen, um über den Bäumen zu schweben?
PFL Ri 9:13 Und der Weinstock sprach zu ihnen: Soll ich fahren lassen meinen Wein, der erfreut Götter und Menschen, und hingehen zu schweben über den Bäumen?
TUR Ri 9:13 Da sprach zu ihnen der Weinstock: Sollt meinen Most ich lassen, der Gott erfreut und Menschen, um hinzugehn, zu schweifen ob den Bäumen?

Vers davor: Ri 9:12 --- Vers danach: Ri 9:14
Zur Kapitelebene Ri 9
Zum Kontext: Ri 9.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Wein = ein Symbol für Freude (A. Heller)

Literatur

Quellen

Weblinks