Ri 7:2

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Ri 7:2 וַיֹּאמֶר יְהוָה אֶל־גִּדְעֹון רַב הָעָם אֲשֶׁר אִתָּךְ מִתִּתִּי אֶת־מִדְיָן בְּיָדָם פֶּן־יִתְפָּאֵר עָלַי יִשְׂרָאֵל לֵאמֹר יָדִי הֹושִׁיעָה לִּֽי׃

Übersetzungen

SEP Ri 7:2 καὶ εἶπεν κύριος πρὸς Γεδεων πολὺς ὁ λαὸς ὁ μετὰ σοῦ ὥστε μὴ παραδοῦναί με τὴν Μαδιαμ ἐν χειρὶ αὐτῶν μήποτε καυχήσηται Ισραηλ ἐπ᾽ ἐμὲ λέγων ἡ χείρ μου ἔσωσέν με

ELB Ri 7:2 Und der HERR sprach zu Gideon: Zu zahlreich ist das Volk, das bei dir ist, als daß ich Midian in ihre Hand geben könnte. Israel soll sich nicht gegen mich rühmen können und sagen: Meine Hand hat mich gerettet!
ELO Ri 7:2 Und Jehova sprach zu Gideon: Des Volkes, das bei dir ist, ist zu viel, als daß ich Midian in ihre Hand geben sollte; damit Israel sich nicht wider mich rühme und spreche: Meine Hand hat mich gerettet!
LUO Ri 7:2 Der HERR +03068 aber sprach +0559 (+08799) zu +0413 Gideon +01439: Des Volks +05971 ist zu viel +07227, das +0834 mit +0854 dir ist, daß +04480 ich sollte Midian +04080 in ihre Hände +03027 geben +05414 (+08800); Israel +03478 möchte +06435 sich rühmen +06286 (+08691) wider +05921 mich und sagen +0559 (+08800): Meine Hand +03027 hat mich erlöst +03467 (+08689).
SCH Ri 7:2 Der HERR aber sprach zu Gideon: Des Volks ist zu viel, das bei dir ist, als daß ich Midian in seine Hand geben könnte. Israel möchte sich sonst wider mich rühmen und sagen: Meine Hand hat mir geholfen!
PFL Ri 7:2 Und Jehova sprach zu Gideon: Zu viel ist des Volks, das mit dir ist, mehr als dass Ich geben könnte Midian in ihre Hand, damit sich nicht rühme Mir gegenüber Israel, sagend: Meine Hand half – gab Siegheilsweite mir.
TUR Ri 7:2 Da sprach der Ewige zu Gid'on: "Zu viel ist das Volk, das bei dir ist, als dass ich Midjan in seine Hand geben sollte; sonst könnte Jisrael sich gegen mich rühmen und sagen: Meine Hand hat mir Rettung geschafft.

Vers davor: Ri 7:1 --- Vers danach: Ri 7:3
Zur Kapitelebene Ri 7
Zum Kontext: Ri 7.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks