Ri 6:11

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Ri 6:11 וַיָּבֹא מַלְאַךְ יְהוָה וַיֵּשֶׁב תַּחַת הָֽאֵלָה אֲשֶׁר בְּעָפְרָה אֲשֶׁר לְיֹואָשׁ אֲבִי הָֽעֶזְרִי וְגִדְעֹון בְּנֹו חֹבֵט חִטִּים בַּגַּת לְהָנִיס מִפְּנֵי מִדְיָֽן׃

Übersetzungen

SEP Ri 6:11 καὶ ἦλθεν ἄγγελος κυρίου καὶ ἐκάθισεν ὑπὸ τὴν τερέμινθον τὴν ἐν Εφραθα τὴν Ιωας πατρὸς τοῦ Εσδρι καὶ Γεδεων υἱὸς αὐτοῦ ῥαβδίζων σῖτον ἐν ληνῷ εἰς ἐκφυγεῖν ἀπὸ προσώπου τοῦ Μαδιαμ

ELB Ri 6:11 Und der Engel des HERRN kam und setzte sich unter die Terebinthe, die bei Ofra war, die Joasch, dem Abiesriter gehörte. Und sein Sohn Gideon schlug gerade Weizen aus in der Kelter, um ihn vor Midian in Sicherheit zu bringen.
ELO Ri 6:11 Und der Engel Jehovas kam und setzte sich unter die Terebinthe, die zu Ophra war, welches Joas, dem Abieseriter, gehörte. Und Gideon, sein Sohn, schlug eben Weizen aus in der Kelter, um ihn vor Midian zu flüchten.
LUO Ri 6:11 Und der Engel +04397 des HERRN +03068 kam +0935 (+08799) und setzte sich +03427 (+08799) unter +08478 eine Eiche +0424 zu +0834 Ophra +06084, die +0834 war des Joas +03101, des Abiesriters +033; und sein Sohn +01121 Gideon +01439 drosch +02251 (+08802) Weizen +02406 in der Kelter +01660, daß er ihn bärge +05127 (+08687) vor +04480 den +06440 Midianitern +04080.
SCH Ri 6:11 Und der Engel des HERRN kam und setzte sich unter eine Eiche zu Ophra, die gehörte Joas, dem Abiesriter, und sein Sohn Gideon drosch Weizen in der Kelter, um ihn vor den Midianitern in Sicherheit zu bringen.
PFL Ri 6:11 Und es kam der Engel Jehovas und setzte sich unter der Eiche, die bei Ophra = (Gazelle) war, welches dem Abieseriter = Joas = (der Herr stützt – unterstützt – Gott ist Stütze) gehörte, und sein Sohn Gideon = (Baum – Fäller – Um- Niederhauer – großer Kämpfer), klopfte eben Weizen aus in der Kelter, um ihn zu flüchten vor Midian.
TUR Ri 6:11 Da kam ein Sendbote des Ewigen und er saß unter der Terebinthe bei Ofra, das dem Abiesriten Joasch gehörte, und Gid'on, sein Sohn, klopfte eben Weizen in der Kelter, um ihn vor Midjan zu bergen.

Vers davor: Ri 6:10 --- Vers danach: Ri 6:12
Zur Kapitelebene Ri 6
Zum Kontext: Ri 6.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks