Ri 19:8

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Ri 19:8 וַיַּשְׁכֵּם בַּבֹּקֶר בַּיֹּום הַחֲמִישִׁי לָלֶכֶת וַיֹּאמֶר אֲבִי הַֽנַּעֲרָה סְעָד־נָא לְבָבְךָ וְהִֽתְמַהְמְהוּ עַד־נְטֹות הַיֹּום וַיֹּאכְלוּ שְׁנֵיהֶֽם׃

Übersetzungen

SEP Ri 19:8 καὶ ὤρθρισεν τὸ πρωὶ τῇ ἡμέρᾳ τῇ πέμπτῃ τοῦ πορευθῆναι καὶ εἶπεν ὁ πατὴρ τῆς νεάνιδος στήρισον δὴ τὴν καρδίαν σου καὶ στράτευσον ἕως κλῖναι τὴν ἡμέραν καὶ ἔφαγον οἱ δύο

ELB Ri 19:8 Und am fünften Tag machte er sich früh am Morgen auf, um fortzugehen. Da sagte der Vater der jungen Frau: Stärke doch dein Herz und verweilt, bis der Tag sich neigt! So aßen sie beide miteinander.
ELO Ri 19:8 Und am fünften Tage machte er sich des Morgens früh auf, um fortzugehen; da sprach der Vater des jungen Weibes: Stärke doch dein Herz und verziehet, bis der Tag sich neigt! Und so aßen sie beide miteinander.
LUO Ri 19:8 Des Morgens +01242 am fünften +02549 Tage +03117 machte er sich früh auf +07925 (+08686) und wollte ziehen +03212 (+08800). Da sprach +0559 (+08799) der Dirne +05291 Vater +01: Labe +05582 (+08798) doch +04994 dein Herz +03824 und laß uns verziehen +04102 (+08701), bis +05704 sich der Tag +03117 neigt +05186 (+08800). Und aßen +0398 (+08799) also die beiden +08147 miteinander.
SCH Ri 19:8 Am Morgen des fünften Tages machte er sich auf und wollte ziehen. Da sprach des Mädchens Vater: Stärke doch dein Herz! Und sie verzogen, bis sich der Tag neigte, während sie beide miteinander aßen.
PFL Ri 19:8 Und er machte sich frühe am Morgen des 5. Tages auf zu reisen. Aber der Vater des Mädchens sprach: Stütze doch dein Herz und zögere noch bis sich neigt der Tag und so aßen sie beide.
TUR Ri 19:8 Da machte er sich früh auf am fünften Tag um zu gehen. Aber der Vater des Mädchens sprach: "Stärke doch dein Herz und verweilet, bis der Tag sich neigt!" Und so aßen sie beide.

Vers davor: Ri 19:7 --- Vers danach: Ri 19:9
Zur Kapitelebene Ri 19
Zum Kontext: Ri 19.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks