Ri 16:30

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Ri 16:30 וַיֹּאמֶר שִׁמְשֹׁון תָּמֹות נַפְשִׁי עִם־פְּלִשְׁתִּים וַיֵּט בְּכֹחַ וַיִּפֹּל הַבַּיִת עַל־הַסְּרָנִים וְעַל־כָּל־הָעָם אֲשֶׁר־בֹּו וַיִּהְיוּ הַמֵּתִים אֲשֶׁר הֵמִית בְּמֹותֹו רַבִּים מֵאֲשֶׁר הֵמִית בְּחַיָּֽיו׃

Übersetzungen

SEP Ri 16:30 καὶ εἶπεν Σαμψων ἀποθανέτω ψυχή μου μετὰ ἀλλοφύλων καὶ ἐβάσταξεν ἐν ἰσχύι καὶ ἔπεσεν ὁ οἶκος ἐπὶ τοὺς ἄρχοντας καὶ ἐπὶ πάντα τὸν λαὸν τὸν ἐν αὐτῷ καὶ ἦσαν οἱ τεθνηκότες οὓς ἐθανάτωσεν Σαμψων ἐν τῷ θανάτῳ αὐτοῦ πλείους ἢ οὓς ἐθανάτωσεν ἐν τῇ ζωῇ αὐτοῦ

ELB Ri 16:30 Und Simson sagte: Meine Seele sterbe mit den Philistern! Und er beugte sich mit [aller] Kraft. Da fiel das Haus auf die Fürsten und auf alles Volk, das darin war. So waren die Toten, die er mit seinem Tod tötete, zahlreicher als die, die er in seinem Leben getötet hatte.
ELO Ri 16:30 und Simson sprach: Meine Seele sterbe mit den Philistern! Und er beugte sich mit Kraft; da fiel das Haus auf die Fürsten und auf alles Volk, das darin war; und es waren der Toten, die er in seinem Tode tötete, mehr als derer, die er in seinem Leben getötet hatte.
LUO Ri 16:30 und +08123 sprach +0559 (+08799): Meine Seele +05315 sterbe +04191 (+08799) mit +05973 den Philistern +06430! und neigte sich +05186 (+08799) kräftig +03581. Da fiel +05307 (+08799) das Haus +01004 auf +05921 die Fürsten +05633 und auf +05921 alles +03605 Volk +05971, das +0834 darin war, daß der Toten +04191 (+08801) mehr +07227 waren +01961 (+08799), die +0834 in seinem Tod +04194 starben +04191 (+08689), denn +04480 die +0834 bei seinem Leben +02416 starben +04191 (+08689).
SCH Ri 16:30 Und Simson sprach: Meine Seele sterbe mit den Philistern! Dann neigte er sich mit seiner ganzen Kraft. Da fiel das Haus auf die Fürsten und auf alles Volk, das darin war, also daß der Toten, die er in seinem Sterben tötete, mehr waren als derer, die er während seines Lebens getötet hatte.
PFL Ri 16:30 Und Simson sprach: Es sterbe meine Seele mit den Philistern; und er neigte sich mit macht und es fiel das Haus auf die Fürsten und auf alles Volk, das darin war und es waren der Toten, die er tötete bei seinem Tode mehr denn derer, die er getötet hatte in seinem Leben.
TUR Ri 16:30 Und Schimschon sprach: "So sterbe meine Seele mit den Pelischtäern!" Und er bog mit Macht, da stürzte das Haus über die Fürsten und über alles Volk, das darin war. Und es waren derer, die er bei seinem Tod tötete, mehr als die er bei seinem Leben getötet.

Vers davor: Ri 16:29 --- Vers danach: Ri 16:31
Zur Kapitelebene Ri 16
Zum Kontext: Ri 16.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks