Ri 15:19

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Ri 15:19 וַיִּבְקַע אֱלֹהִים אֶת־הַמַּכְתֵּשׁ אֲשֶׁר־בַּלֶּחִי וַיֵּצְאוּ מִמֶּנּוּ מַיִם וַיֵּשְׁתְּ וַתָּשָׁב רוּחֹו וַיֶּחִי עַל־כֵּן קָרָא שְׁמָהּ עֵין הַקֹּורֵא אֲשֶׁר בַּלֶּחִי עַד הַיֹּום הַזֶּֽה׃

Übersetzungen

SEP Ri 15:19 καὶ ἔρρηξεν ὁ θεὸς τὸν λάκκον τὸν ἐν τῇ σιαγόνι καὶ ἐξῆλθεν ἐξ αὐτοῦ ὕδωρ καὶ ἔπιεν καὶ ἐπέστρεψεν τὸ πνεῦμα αὐτοῦ καὶ ἔζησεν διὰ τοῦτο ἐκλήθη τὸ ὄνομα αὐτῆς πηγὴ τοῦ ἐπικαλουμένου ἥ ἐστιν ἐν σιαγόνι ἕως τῆς ἡμέρας ταύτης

ELB Ri 15:19 Da spaltete Gott die Höhlung, die bei Lehi ist, so daß Wasser aus ihr hervorkam. Und er trank, und sein Geist kehrte zurück, und er lebte wieder auf. Daher gab man ihr den Namen: Quelle des Rufenden; die ist bei Lehi bis auf diesen Tag.
ELO Ri 15:19 Da spaltete Gott die Höhlung, die zu Lechi ist, und es kam Wasser aus ihr hervor; und er trank, und sein Geist kehrte zurück, und er lebte wieder auf. Daher gab man ihr den Namen: Quelle des Rufenden, die zu Lechi ist, bis auf diesen Tag.
LUO Ri 15:19 Da spaltete +01234 (+08799) Gott +0430 die Höhlung +04388 in Lehi +03895, das Wasser +04325 herausging +03318 (+08799) +04480; und als er trank +08354 (+08799), kam +07725 +00 der Geist +07307 wieder +07725 (+08799), und er ward erquickt +02421 (+08799). Darum +05921 +03651 heißt er +07121 (+08802) noch heutigestages +02088 +03117 +08034 "des Anrufers Brunnen +05875", der +0834 in Lehi +03896 ist +05704.
SCH Ri 15:19 Da spaltete Gott die Höhlung, die bei Lechi ist, so daß Wasser herausfloß; und als er trank, kehrte sein Geist wieder, und er lebte auf. Darum heißt man sie noch heute «Quelle des Anrufers»; sie ist bei Lechi.
PFL Ri 15:19 Da spaltete Gott die Höhlung bei Lehi = Kinnbacken und es flossen Wasser heraus, und er trank und zurückkehrte sein Geist und er lebte auf; darum nennt man es des Rufers Quelle bei Lehi bis auf diesen Tag. 1Sam 30:12
TUR Ri 15:19 Da spaltete Gott den Kessel zu Lehi, dass Wasser daraus hervorkam; und er trank, und sein Geist kehrte wieder, und er lebte. Daher nannte man es: Quelle des Rufers, die zu Lehi ist bis auf diesen Tag.

Vers davor: Ri 15:18 --- Vers danach: Ri 15:20
Zur Kapitelebene Ri 15
Zum Kontext: Ri 15.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks