Reinheit des Herzens - Spr 22:11

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus WJS: "Das Buch der Sprüche - die Unterweisung des Vaters" (ausgelegt in 366 Tageslesungen)
zurück zu: 257. Saat und Ernte - Spr 22:8-9


258. Reinheit des Herzens - Spr 22:11

Wer Reinheit des Herzens liebt, dessen Lippen Anmut sind, dessen Freund ist der König!

Wer dächte hier nicht an die Seligpreisung Jesu aus Mt 5:8: "Glückselig die, welche reinen Herzens sind, denn sie werden Gott schauen!"? In einem Fotoband zum NT fand ich neben diesem Wort das Foto eines Jungen mit strahlenden, "reinen" Augen. Aber hat Jesus wirklich angenommen, es gäbe von Natur aus Menschen mit reinem Herzen? Hat Er nicht vielmehr auf die ganze Sünde und Verderbnis hingewiesen, die aus unserem Herzen kommt (Mt 15:18-20)? Er wird dieses Wort gesprochen haben im Hinblick auf Seine erneuernde Gnade und auf die Reinigung unseres Lebens durch den Heiligen Geist, der uns dahin führt, dass wir Reinheit des Herzens lieben und schließlich reinen Herzens werden" Dies wird aber erst an jenem Tag vollendet werden, wo der Christus von uns "jeden Flecken und jede Runzel und dergleichen etwas" entfernen wird, um uns dann Seinem Gott und Vater darstellen zu können (Eph 5:27). Am Ziel der Vollendung steht das Schauen Gottes; dann wird es sich auch an uns erweisen, dass wir Freunde des Königs sind.

Unser SPRUCH hat auch eine natürliche Bedeutung; fördern doch Herzenslauterkeit udn anmutige Sprache auch die Freundschaft des irdischen Königs! So war SABUTH (= Gottesgeschenk), der Sohn NATHANS (= des Schenkenden), des Königs geheimer Rat und Freund (1Kö 4:5). Es ist wahrlich ein "Gottesgeschenk", wenn uns Liebe zur Wahrheit und Herzensreinheit geschenkt wird, verbunden mit anmutsvoller, gnadenreicher Rede! "Wessen Lippen Anmut sind" gibt Baader wieder mit "Gnade ist seinen Lippen!" Weil aber alles seinen Preis hat, ist solche gnadenreiche, herzgewinnende Rede abhängig von der Herzenslauterkeit und inneren Reinheit. Solche "Lippengnade" hatte auch der Korahsohn in seinem "Lehrgedicht von dem Geliebten". "Es summt mein Herz von gutem Worte. Ich sage: Meine Gedichte dem König! Meine Zunge ist der Griffel eines kunstfertigen Schreibers" (Ps 45:1); wie wunderbar ist hierin auch das Geheimnis der göttlichen Inspiration des Wortes umschrieben! Wieviel mehr besaß unser Herr Herzensreinheit und Lippengnade, dem alle "erstaunt Zeugnis gaben" wegen der "Worte der Gnade, die aus Seinem Mund hervorgingen" (Lk 4:22).

Nun ist aber der König, dessen Freundschaft wir durch Herzensreinheit und gnadenreiche Rede gewinnen können, im tiefen Sinn Gott und Jesus, der "König aller Könige". Schon der jüdische Ausleger Raschi hat Spr 22:11 auf Gott gedeutet; auch die SPRÜCHE haben ja nach Christi Zeugnis prophetischen Charakter (Lk 24:27)! Darum sollen wir nach Phil 1:10 "lauter und unanstößig sein auf den Tag Jesus Christi"; dies befolgte Paulus selbst, der "in Einfalt und Lauterkeit vor Gott wandelte und darum auch befähigt war, "mit Lauterkeit aus Gott und vor Gott in Christo zu reden (2Kor 1:12 - 2Kor 2:17). Doch gibt es zu allen Zeiten der Gemeinde auch immer wieder Brüder, die Christus "aus Neid und Streitsucht und nicht in Lauterkeit" verkündigen (Phil 1:15)!

Der Herr schenke es uns, dass wir Reinheit des Herzens lieben, denn ein Liebender ist der Reine des Herzens (BA), und dass wir Lippen der Gnade und damit Freimütigkeit haben, das Geheimnis der Frohen Botschaft zu verkündigen! Dann kann uns auch eine "offene Tür" zu den Herzen derer geschenkt werden die ebenfalls Freunde des Königs sind (Eph 6:19-20). Und es wird sich an uns Spr 16:13 erfüllen: "Der Könige Wohlgefallen sind gerechte Lippen; und wer aufrichtiges redet, den liebt ER!"


Lies weiter hier:

259. Wachsame Augen - Spr 22:12