Rückblick und neuer Aufbruch - 5Mo 8:2; 5Mo 9:1-3

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


Rückblick und neuer Aufbruch - 5Mo 8:2; 5Mo 9:1-3

"Du sollst an den ganzen Weg denken, den der HERR, dein Gott, dich diese 40 Jahre in der Wüste hat wandern lassen, um dich zu demütigen, um dich zu prüfen, um zu erkennen, was in deinem Herzen ist... Höre, Israel! Du gehst heute über den Jordan, um hineinzuziehen, (das Land von) Nationen in Besitz zu nehmen, die größer und stärker sind als du.. So erkenne denn heute, dass der HERR, dein Gott, es ist, der vor dir her hinübergeht als ein verzehrendes Feuer." 5Mo 8:2; 5Mo 9:1


Es war ein langer Weg, den der HERR Sein Volk 40 Jahre lang in der Wüste hatte wandern lassen. Israel erlebte Gericht und Gnade Gottes. Gericht: denn die ganze Generation des Auszugs aus Ägypten - alle, die älter als 20 Jhre waren - sollten bis auf Josua und Kaleb in der Wüste sterben (4Mo 14:29). Aber auch Gnade: denn der HERR, der Ewige, tat Wunder über Wunder. Mose zählt so manches davon auf in 5Mo 8. Wo sollte ein großes Volk in der Wüste Speise und Trank finden? Gott versorgte sie mit dem Manna und ließ Wasser aus dem Felsen strömen (2Mo 16 und 2Mo 17). Er bewahrte sie vor Schlangen und Skorpionen und sorgte dafür, das ihre Kleidung nicht zerfiel. Es waren 40 Jahre der Prüfung und Erziehung. Ein Engel zog vor Israel her (2Mo 23:20). Gottes Wolken- und Feuersäule zeigte ihnen den Weg und gab ihnen Licht in der Nacht (2Mo 13:21). Im Neuen Testament erfahren wir, dass Christus selbst sie begleitete (1Kor 10:4). Paulus sagt weiter in 1Kor 10, dass alle diese Dinge als Vorbilder für uns - die heute an Christus glauben - geschehen sind und uns zur Ermahnung dienen sollen. Auch wir stehen in der Gefahr, Böses zu begehren oder gegen Gott zu murren.

Israel soll aber nicht nur zurück, sondern vorwärts schauen. Sie sollen nun endlich in das Land kommen, das ihnen der HERR wieder und wieder verheißen hat. Wie der HERR in der Wüste vor ihnen her zog, so will Er auch künftig bei ihnen sein, sogar als verzehrendes Feuer. Mit Ihm und durch Ihn werden sie ihre Feinde besiegen können.

Auch wir blicken gelegentlich zurück un danken Gott für Seine Führung, Erziehung und Bewahrung. Wir dürfen aber auch vertrauensvoll in die Zukunft schauen, denn Er geht täglich mit.