Ps 40:18

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Ps 40:17 --- Vers danach: Ps 41:1 | 👉 Zur Kapitelebene Ps 40 | 👉 Zum Kontext Ps 40.

Grundtext

MAS Ps 40:18 וַאֲנִי עָנִי וְאֶבְיֹון אֲדֹנָי יַחֲשָׁב לִי עֶזְרָתִי וּמְפַלְטִי אַתָּה אֱלֹהַי אַל־תְּאַחַֽר׃

Übersetzungen

SEP Ps 40:18 ἐγὼ δὲ πτωχός εἰμι καὶ πένης κύριος φροντιεῖ μου βοηθός μου καὶ ὑπερασπιστής μο
ELB Ps 40:18 Ich aber bin elend und arm, der Herr denkt an mich. Meine Hilfe und mein Retter bist du; mein Gott, zögere nicht!
ELO Ps 40:18 Ich aber bin elend und arm, der Herr denkt an mich. Meine Hilfe und mein Erretter bist du; mein Gott, zögere nicht!
LUO Ps 40:18 Denn ich bin arm +06041 und elend +034; der Herr +0136 aber sorgt +02803 (+08799) für mich. Du bist mein Helfer +05833 und Erretter +06403 (+08764); mein Gott +0430, verziehe +0309 (+08762) nicht!
SCH Ps 40:18 Bin ich auch elend und arm, für mich sorgt der Herr. Du bist meine Hilfe und mein Erretter; mein Gott, verziehe nicht!
KAT Ps 40:18 Doch ich bin elend und bedürftig; aber Jewe wird auf mich achten. Meine Hilfe und mein Befreier bist Du; mein Elohim, verziehe nur nicht! Dauernd.
HSA Ps 40:18 Und bin ich auch elend und arm, mein Herr wird für mich sorgen13. Meine Hilfe und mein Befreier bist du; mein Gott, zögere nicht!
PFL Ps 40:18 Ich aber meinerseits bin elend – gebeugt und arm; mein Oberherr wird für mich denken; meine Hilfe und mein Erretter bist Du, mein Elohim, bleibt nicht dahinten.
TUR Ps 40:18 Und ich, so arm und elend, der Herr, er rechnet mir es an. Mein Beistand und mein Retter du, mein Gott, nicht säume!"

Vers davor: Ps 40:17 --- Vers danach: Ps 41:1
Zur Kapitelebene Ps 40
Zum Kontext Ps 40.

Informationen

Erklärung aus HSA

13 o. der Herr (Adonai) denkt an mich

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks