Ps 31.

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche
Psalmen Aufbau | Kommentar · · · Bibel | Tabelle AT | Tabelle NT | Kapitelinhalte | Begriffe · · · Hauptmenu
Bucheinteilung Buch 1: Kap 1-41 | Buch 2: Kap 42-72 | Buch 3: Kap 73-89 | Buch 4: Kap 90-106 | Buch 5: Kap 107-150
📖 Bibeltexte
·
Psalm 1 · 2 · 3 · 4 · 5 · 6 · 7 · 8 · 9 · 10 · 11 · 12 · 13 · 14 · 15 · 16 · 17 · 18 · 19 · 20 · 21 · 22 · 23 · 24 · 25
26 · 27 · 28 · 29 · 30 · 31 · 32 · 33 · 34 · 35 · 36 · 37 · 38 · 39 · 40 · 41
👉 Info zu
·
Psalm 1 · 2 · 3 · 4 · 5 · 6 · 7 · 8 · 9 · 10 · 11 · 12 · 13 · 14 · 15 · 16 · 17 · 18 · 19 · 20 · 21 · 22 · 23 · 24 · 25
26 · 27 · 28 · 29 · 30 · 31 · 32 · 33 · 34 · 35 · 36 · 37 · 38 · 39 · 40 · 41
🍷 Inhalte Für einen Übersetzungs-Vergleich bitte auf die Vers-Nummer klicken!
Weitere Informationen zu Psalm 31
Code: b° a° s° Ps°

ELB Ps 31:1 [Dem Chorleiter. Ein Psalm. Von David.]
ELB Ps 31:2 Bei dir, HERR, habe ich mich geborgen; laß mich niemals zuschanden werden; errette mich in deiner Gerechtigkeit!
ELB Ps 31:3 Neige zu mir dein Ohr, eilends errette mich! Sei mir ein Fels der Zuflucht, ein unzugängliches Haus, mich zu retten!
ELB Ps 31:4 Denn mein Fels und meine Festung bist du; und um deines Namens willen führe mich und leite mich!
ELB Ps 31:5 Ziehe mich aus dem Netz, das sie mir heimlich gelegt haben; denn du bist mein Schutz.
ELB Ps 31:6 In deine Hand befehle ich meinen Geist. Du hast mich erlöst, HERR, du Gott der Treue!
ELB Ps 31:7 Ich hasse die, die sich an nichtige Götzen halten, doch ich, ich traue auf den HERRN.
ELB Ps 31:8 Ich will frohlocken und mich freuen über deine Gnade, daß du mein Elend angesehen, die Bedrängnisse meiner Seele erkannt hast,
ELB Ps 31:9 daß du mich nicht überliefert hast in die Hand des Feindes, [sondern] meine Füße auf weiten Raum gestellt hast.
ELB Ps 31:10 Sei mir gnädig, HERR, denn ich bin in Bedrängnis; vor Gram verfällt mein Auge, meine Seele und mein Leib.
ELB Ps 31:11 Denn in Kummer schwindet mein Leben dahin und meine Jahre in Seufzen; meine Kraft wankt durch meine Schuld, und es verfallen meine Gebeine.
ELB Ps 31:12 Vor allen meinen Bedrängern bin ich zum Hohn geworden, auch meinen Nachbarn gar sehr, und zum Schrecken meinen Bekannten; die mich auf der Straße sehen, fliehen vor mir.
ELB Ps 31:13 In Vergessenheit bin ich geraten, aus dem Herzen fort wie ein Toter, bin wie ein verlorengegangenes Gefäß.
ELB Ps 31:14 Denn ich höre das Tuscheln vieler, Schrecken ringsum; indem sie sich miteinander gegen mich zusammentun, sinnen sie darauf, mir das Leben zu nehmen.
ELB Ps 31:15 Ich aber, ich habe auf dich vertraut, HERR; ich sagte: Du bist mein Gott!
ELB Ps 31:16 In deiner Hand sind meine Zeiten; rette mich aus der Hand meiner Feinde und vor meinen Verfolgern!
ELB Ps 31:17 Laß dein Angesicht leuchten über deinem Knecht, hilf mir in deiner Gnade!
ELB Ps 31:18 HERR, laß mich nicht zuschanden werden, denn ich habe dich angerufen; mögen zuschanden werden die Gottlosen, verstummen im Scheol!
ELB Ps 31:19 Laß schweigen die Lügenlippen, die in Hochmut und Verachtung Freches reden gegen den Gerechten!
ELB Ps 31:20 Wie groß ist deine Güte, die du bereithältst denen, die dich fürchten, die du denen erweist, die sich bei dir bergen vor den Menschen.
ELB Ps 31:21 Du verbirgst sie im Schutz deines Angesichts vor den Verschwörungen der Menschen; du birgst sie in einer Hütte vor dem Gezänk der Zungen.
ELB Ps 31:22 Gepriesen sei der HERR, denn wunderbar hat er seine Gnade an mir erwiesen in einer befestigten Stadt.
ELB Ps 31:23 Ich zwar dachte in meiner Bestürzung: «Ich bin weggenommen aus deinen Augen.» Doch du hast die Stimme meines Flehens gehört, als ich zu dir schrie.
ELB Ps 31:24 Liebet den HERRN, alle seine Frommen! Die Treuen behütet der HERR, doch er vergilt reichlich dem, der anmaßend handelt.
ELB Ps 31:25 Seid stark, und euer Herz fasse Mut, alle, die ihr auf den HERRN harrt!

Kapitel davor: Ps 30. --- Kapitel danach: Ps 32.
Zur Übersicht von Ps 31
Zur Buchebene Psalmen