Ps 1:3

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Ps 1:2 --- Vers danach: Ps 1:4 | 👉 Zur Kapitelebene Ps 1 | 👉 Zum Kontext Ps 1.

Grundtext

MAS Ps 1:3 וְֽהָיָה כְּעֵץ שָׁתוּל עַֽל־פַּלְגֵי מָיִם אֲשֶׁר פִּרְיֹו יִתֵּן בְּעִתֹּו וְעָלֵהוּ לֹֽא־יִבֹּול וְכֹל אֲשֶׁר־יַעֲשֶׂה יַצְלִֽיחַ׃

Übersetzungen

SEP Ps 1:3 καὶ ἔσται ὡς τὸ ξύλον τὸ πεφυτευμένον παρὰ τὰς διεξόδους τῶν ὑδάτων ὃ τὸν καρπὸν αὐτοῦ δώσει ἐν καιρῷ αὐτοῦ καὶ τὸ φύλλον αὐτοῦ οὐκ ἀπορρυήσεται καὶ πάντα ὅσα ἂν ποιῇ κατευοδωθήσεται

ELB Ps 1:3 Er ist wie ein Baum, gepflanzt an Wasserbächen, der seine Frucht bringt zu seiner Zeit, und dessen Laub nicht verwelkt; alles was er tut, gelingt ihm.
ELO Ps 1:3 Und er ist wie ein Baum, gepflanzt an Wasserbächen, der seine Frucht bringt zu seiner Zeit, und dessen Blatt nicht verwelkt; und alles, was er tut, gelingt.
LUO Ps 1:3 Der ist +01961 (+08799) wie ein Baum +06086, gepflanzt +08362 (+08803) an +05921 den Wasserbächen +06388 +04325, der seine Frucht +06529 bringt +05414 (+08799) zu seiner Zeit +06256, und seine Blätter +05929 verwelken +05034 (+08799) nicht +03808; und +0834 was er macht +06213 (+08799), das gerät wohl +06743 (+08686).
SCH Ps 1:3 Der ist wie ein Baum, gepflanzt an Wasserbächen, der seine Frucht bringt zu seiner Zeit und dessen Blätter nicht verwelken, und alles, was er macht, gerät wohl.
KAT Ps 1:3 Er wird wie ein Baum, an Wasserrinnen gepflanzt, der seine Frucht zu seiner Zeit gibt. Sein Blatt welkt nicht, und alles, was er tut, gedeiht.
HSA Ps 1:3 Der ist wie ein Baum, gepflanzt an Wasserbächen, der seine Frucht bringt zu seiner Zeit und dessen Laub nicht welkt, und alles, was er tut, führt er glücklich hinaus5. -
PFL Ps 1:3 Und er ist einem Baume gleich, versetzt über Wasserbächen, der seine Frucht geben wird zu seiner Zeit und sein Blatt wird nicht verwelken; und alles was er tun wird, macht er vordringen zum Ziele.
TUR Ps 1:3 Er ist / gleich wie ein Baum, gepflanzt an Wasserläufen / der seine Frucht zur Zeit gibt / nicht welkt sein Laub / und alles, was er tut, gedeiht.

Vers davor: Ps 1:2 --- Vers danach: Ps 1:4
Zur Kapitelebene Ps 1
Zum Kontext Ps 1.

Informationen

- Die beiden Wege nach Psalm 1 (H. Schumacher)

Erklärung aus HSA

5 o. setzt er erfolgreich durch (Jes 55:11), gelingt, gedeiht, geht gut voran

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Hitze = ein Symbol für Trübsal, Bedrängnis (A. Heller)
- Holz = ein Symbol für natürliches Menschentum (A. Heller)
- Verwelken = ein Symbol für Zweck verfehlen, missraten, zugrunde gehen (A. Heller)

Literatur

Quellen

Weblinks