Ps 18:44

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Ps 18:43 --- Vers danach: Ps 18:45 | 👉 Zur Kapitelebene Ps 18 | 👉 Zum Kontext Ps 18.

Grundtext

MAS Ps 18:44 תְּפַלְּטֵנִי מֵרִיבֵי עָם תְּשִׂימֵנִי לְרֹאשׁ גֹּויִם עַם לֹא־יָדַעְתִּי יַֽעַבְדֽוּנִי׃

Übersetzungen

SEP Ps 18:44 ῥύσῃ με ἐξ ἀντιλογιῶν λαοῦ καταστήσεις με εἰς κεφαλὴν ἐθνῶν λαός ὃν οὐκ ἔγνων ἐδούλευσέν μοι

ELB Ps 18:44 Du hast mich errettet aus den Streitigkeiten des Volkes; du hast mich zum Haupt der Nationen gesetzt; ein Volk, das ich nicht kannte, dient mir.
ELO Ps 18:44 Du errettetest mich aus den Streitigkeiten des Volkes; du setztest mich zum Haupte der Nationen; ein Volk, das ich nicht kannte, dient mir.
LUO Ps 18:44 Du hilfst +06403 (+08762) mir von dem zänkischen +07379 Volk +05971 und machst mich +07760 (+08799) zum Haupt +07218 unter den Heiden +01471; ein Volk +05971, das ich nicht kannte +03045 (+08804), dient mir +05647 (+08799);
SCH Ps 18:44 Du rettetest mich aus den Zänkereien des Volkes und setztest mich zum Haupt der Heiden; ein Volk, das ich nicht kannte, dient mir;
KAT Ps 18:44 Du rettest mich aus Volkesfehden, setzt mich zu der Nationen Haupt, Volk, das ich nicht gekannt, das front mir,
HSA Ps 18:44 Vor Streitigkeiten des Volks brachtest du mich in Sicherheit, du machtest mich zum Haupt von Nationen30, Völker, die ich nicht kannte, wurden mir dienstbar.
PFL Ps 18:44 Du machst mich entkommen (Du rettest mich vor den Rechthabereien des Volkes) aus den Kämpfen für das Volk, setzest mich zum Haupt von Nationen; Volk, das ich nicht kannte, sie dienen mir.
TUR Ps 18:44 Du rettest mich aus Volkesfehden, setzt mich zu der Nationen Haupt, Volk, das ich nicht gekannt, das front mir,

Vers davor: Ps 18:43 --- Vers danach: Ps 18:45
Zur Kapitelebene Ps 18
Zum Kontext Ps 18.

Informationen

Erklärung aus HSA

30 vgl. 5Mo 28:12,13 – 2Sam 22:44

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Haupt = ein Symbol für Herrschaft, Leitung (A. Heller)

Literatur

Quellen

Weblinks