Ps 16:4

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Ps 16:3 --- Vers danach: Ps 16:5 | 👉 Zur Kapitelebene Ps 16 | 👉 Zum Kontext Ps 16.

Grundtext

MAS Ps 16:4 יִרְבּוּ עַצְּבֹותָם אַחֵר מָהָרוּ בַּל־אַסִּיךְ נִסְכֵּיהֶם מִדָּם וּֽבַל־אֶשָּׂא אֶת־שְׁמֹותָם עַל־שְׂפָתָֽי׃

Übersetzungen

SEP Ps 16:4 ἐπληθύνθησαν αἱ ἀσθένειαι αὐτῶν μετὰ ταῦτα ἐτάχυναν οὐ μὴ συναγάγω τὰς συναγωγὰς αὐτῶν ἐξ αἱμάτων οὐδὲ μὴ μνησθῶ τῶν ὀνομάτων αὐτῶν διὰ χειλέων μου
ELB Ps 16:4 Zahlreich sind die Schmerzen derer, die einem anderen Gott nachlaufen; ich werde ihre Trankopfer von Blut nicht spenden und ihre Namen nicht auf meine Lippen nehmen.
ELO Ps 16:4 Viele werden der Schmerzen derer sein, die einem anderen nacheilen; ihre Trankopfer von Blut werde ich nicht spenden, und ihre Namen nicht auf meine Lippen nehmen.
LUO Ps 16:4 Aber jene +06094, die einem andern +0312 nacheilen +04116 (+08804), werden groß +07235 +00 Herzeleid haben +07235 (+08799). Ich will ihre Trankopfer +05262 mit Blut +01818 nicht opfern +05258 (+08686) noch +01077 ihren Namen +08034 in meinem Munde +08193 führen +05375 (+08799).
SCH Ps 16:4 Jene aber mehren ihre Götzenbilder und eilen einem andern nach; an ihren blutigen Spenden will ich mich nicht beteiligen, noch ihre Namen auf meine Lippen nehmen.
KAT Ps 16:4 Sie mehren ihre Trübsal, die sie zu einem anderen eilen. Ich versage es mir, ihr Bluttrankopfer auszugießen, und ich versage es mir, ihren Namen auf meinen Lippen zu tragen.
HSA Ps 16:4 Zahlreich sind die Schmerzen derer, die einem andern [Gott] nachlaufen; ich werde ihre Blut-Trankopfer nicht spenden noch ihre Namen auf meine Lippen nehmen6.
PFL Ps 16:4 Viel werden sein die Kränkungen derer, die einen anderen ehelichten; nie werde ich gießen ihre Opfergüsse von Blut und nie erheben ihre Namen auf meine Lippen
TUR Ps 16:4 Die, deren Götzen viele, die um andern werben - / gieß deren Opfergüsse nicht – von Blut - / hebe ihren Namen nicht auf meine Lippen.

Vers davor: Ps 16:3 --- Vers danach: Ps 16:5
Zur Kapitelebene Ps 16
Zum Kontext Ps 16.

Informationen

Erklärung aus HSA

6 vgl. 2Mo 23:13

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks