Ps 139:5

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Ps 139:4 --- Vers danach: Ps 139:6 | 👉 Zur Kapitelebene Ps 139 | 👉 Zum Kontext Ps 139.

Grundtext

MAS Ps 139:5 אָחֹור וָקֶדֶם צַרְתָּנִי וַתָּשֶׁת עָלַי כַּפֶּֽכָה׃

Übersetzungen

SEP Ps 139:5 ἰδού κύριε σὺ ἔγνως πάντα τὰ ἔσχατα καὶ τὰ ἀρχαῖα σὺ ἔπλασάς με καὶ ἔθηκας ἐπ᾽ ἐμὲ τὴν χεῖρά σου

ELB Ps 139:5 Von hinten und von vorn hast du mich umschlossen, du hast deine Hand auf mich gelegt.
ELO Ps 139:5 Von hinten und von vorn hast du mich eingeengt, und auf mich gelegt deine Hand.
LUO Ps 139:5 Von allen Seiten +0268 +06924 umgibst +06696 (+08804) du mich und hältst +07896 (+08799) deine Hand +03709 über mir.
SCH Ps 139:5 Von hinten und von vorn hast du mich eingeschlossen und deine Hand auf mich gelegt.
KAT Ps 139:5 Von hinten und von vorn hast Du mich umschlossen, und Du legst Deine Handfläche auf mich.
HSA Ps 139:5 Von hinten und von vorn hast du mich eingeengt2 und hast deine Hand auf mich gelegt.
PFL Ps 139:5 Rückwärts und vorwärts (zwischen Vergangenheit und Zukunft) engtest Du mich ein und legtest auf Mich Deine Allmachtshand.
TUR Ps 139:5 Hast hinten mich und vorn umengt, und auf mich deine Hand gelegt.

Vers davor: Ps 139:4 --- Vers danach: Ps 139:6
Zur Kapitelebene Ps 139
Zum Kontext Ps 139.

Informationen

Erklärung aus HSA

2 o. umschlossen. Luther: Von allen Seiten umgibst du mich. S. R. Hirsch: In Vergangenheit und Zukunft hast du mich eingegrenzt.

- Gott ist allwissend und allgegenwärtig - Ps 139:1-5 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks