Ps 138:1

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Ps 137:9 --- Vers danach: Ps 138:2 | 👉 Zur Kapitelebene Ps 138 | 👉 Zum Kontext Ps 138.

Grundtext

MAS Ps 138:1 לְדָוִד אֹודְךָ בְכָל־לִבִּי נֶגֶד אֱלֹהִים אֲזַמְּרֶֽךָּ׃

Übersetzungen

SEP Ps 138:1 τῷ Δαυιδ ἐξομολογήσομαί σοι κύριε ἐν ὅλῃ καρδίᾳ μου ὅτι ἤκουσας τὰ ῥήματα τοῦ στόματός μου καὶ ἐναντίον ἀγγέλων ψαλῶ σοι

ELB Ps 138:1 Von David. Preisen will ich dich mit meinem ganzen Herzen, ich will dir spielen vor den Göttern.
ELO Ps 138:1 Von David. Preisen will ich dich mit meinem ganzen Herzen, will dich besingen vor den Göttern.
LUO Ps 138:1 Davids +01732. Ich danke dir +03034 (+08686) von ganzem Herzen +03820; vor den Göttern +0430 will ich dir lobsingen +02167 (+08762).
SCH Ps 138:1 Von David. Dir will ich danken von ganzem Herzen, vor den Göttern will ich dir lobsingen!
KAT Ps 138:1 Nach David. Ich werde Dir huldigen, Jewe, mit meinem ganzen Herzen; vor den Göttern (hebr.: elohim) werde ich Dir lobsingen.
HSA Ps 138:1 Von David. Mit meinem ganzen Herzen will ich dir danken, angesichts der Götter1 dir lobsingen.
PFL Ps 138:1 Davids. Bekennend werde ich loben Dich in der Ganzheit meines Herzens in der Gegenwart von Göttern (Septuaginta: Engeln) mit Gesang Dich verherrlichen.
TUR Ps 138:1 Von David. „Ich hulde dir von ganzem Herzen, vor Göttern spiele ich dir auf34!

Vers davor: Ps 137:9 --- Vers danach: Ps 138:2
Zur Kapitelebene Ps 138
Zum Kontext Ps 138.

Informationen

Erklärung aus HSA

1 vgl. Ps 58:2 - Ps 82:1 - Ps 86:8 - Ps 97:7 - Ps 136:2

Erklärung aus TUR

34 Hier ist die übliche Übersetzung "(Ich hulde dir von ganzem Herzen), vor Göttern spiele ich dir auf!" nicht nur in sich selbst schwierig, sondern sie lässt auch den zu erwartenden Sinnparallelismus vermissen. In Entsprechung zu "von ganzem Herzen" muss neged etwa "geradezu, rückhaltlos" bedeuten, wie ähnlich negidim in Spr 8:6 (siehe dort); übersetze: "Geradezu spiel ich auf Dir, Gott".

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks