Ps 11:5

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Ps 11:4 --- Vers danach: Ps 11:6 | 👉 Zur Kapitelebene Ps 11 | 👉 Zum Kontext Ps 11.

Grundtext

MAS Ps 11:5 יְהוָה צַדִּיק יִבְחָן וְרָשָׁע וְאֹהֵב חָמָס שָֽׂנְאָה נַפְשֹֽׁו׃

Übersetzungen

SEP Ps 11:5 κύριος ἐξετάζει τὸν δίκαιον καὶ τὸν ἀσεβῆ ὁ δὲ ἀγαπῶν ἀδικίαν μισεῖ τὴν ἑαυτοῦ ψυχήν
ELB Ps 11:5 Der HERR prüft den Gerechten; aber den Gottlosen und den, der Gewalttat liebt, haßt seine Seele.
ELO Ps 11:5 Jehova prüft den Gerechten; und den Gesetzlosen und den, der Gewalttat liebt, haßt seine Seele.
LUO Ps 11:5 Der HERR +03068 prüft +0974 (+08799) den Gerechten +06662; seine Seele +05315 haßt +08130 (+08804) den Gottlosen +07563 und die gerne +0157 (+08802) freveln +02555.
SCH Ps 11:5 Der HERR prüft den Gerechten und den Gottlosen, und den, der Frevel liebt, haßt seine Seele.
KAT Ps 11:5 Jewe prüft den Gerechten, doch den Frevler und den, der Unrecht liebt, hasst Seine Seele
HSA Ps 11:5 Jahweh prüft den Gerechten und den Gottlosen2, und den, der Gewalttat liebt, hasst seine Seele.
PFL Ps 11:5 Jehova, den Gerechten wird Er prüfen, aber den Frevler und Gewaltliebhaber hasste Seine Seele.
TUR Ps 11:5 Der Ewige, er prüft gerecht / den Bösen und des Raubes Freund / hasst seine Seele.

Vers davor: Ps 11:4 --- Vers danach: Ps 11:6
Zur Kapitelebene Ps 11
Zum Kontext Ps 11.

Informationen

Erklärung aus HSA

2 o. Frevler

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks