Ps 11:4

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Ps 11:3 --- Vers danach: Ps 11:5 | 👉 Zur Kapitelebene Ps 11 | 👉 Zum Kontext Ps 11.

Grundtext

MAS Ps 11:4 יְהוָה בְּֽהֵיכַל קָדְשֹׁו יְהוָה בַּשָּׁמַיִם כִּסְאֹו עֵינָיו יֶחֱזוּ עַפְעַפָּיו יִבְחֲנוּ בְּנֵי אָדָֽם׃

Übersetzungen

SEP Ps 11:4 κύριος ἐν ναῷ ἁγίῳ αὐτοῦ κύριος ἐν οὐρανῷ ὁ θρόνος αὐτοῦ οἱ ὀφθαλμοὶ αὐτοῦ εἰς τὸν πένητα ἀποβλέπουσιν τὰ βλέφαρα αὐτοῦ ἐξετάζει τοὺς υἱοὺς τῶν ἀνθρώπων

ELB Ps 11:4 Der HERR ist in seinem heiligen Palast, der HERR - in den Himmeln ist sein Thron. Seine Augen schauen, seine Augenblitze prüfen die Menschenkinder.
ELO Ps 11:4 Jehova ist in seinem heiligen Palast. Jehova, in den Himmeln ist sein Thron; seine Augen schauen, seine Augenlider prüfen die Menschenkinder.
LUO Ps 11:4 Der HERR +03068 ist in seinem heiligen +06944 Tempel +01964, des HERRN +03068 Stuhl +03678 ist im Himmel +08064; seine Augen +05869 sehen darauf +02372 (+08799), seine Augenlider +06079 prüfen +0974 (+08799) die Menschenkinder +01121 +0120.
SCH Ps 11:4 Der HERR ist in seinem heiligen Tempel. Des HERRN Thron ist im Himmel; seine Augen spähen, seine Wimpern prüfen die Menschenkinder.
KAT Ps 11:4 ist in Seinem heiligen Tempel, Jewe hat Seinen Thron in den Himmeln. Seine Augen gewahren, Seine Augenlider prüfen die Menschensöhne.
HSA Ps 11:4 Jahweh in seinem heiligen Tempel, Jahweh, dessen Thron in den Himmeln ist – seine Augen schauen, seine Blicke prüfen die Adamssöhne4.
PFL Ps 11:4 Jehova im Palast Seiner Heiligkeit, Jehova, dessen Thron in den Himmeln, Seine Augen schauen und werden schauen, Seine Augenwimpern prüfen und werden prüfen die Menschensöhne.
TUR Ps 11:4 Der Ewige in seinem heilgen Tempel / der Ewige, im Himmel ist sein Thron / des Augen schaun, des Blicke prüfen / die Menschenkinder.

Vers davor: Ps 11:3 --- Vers danach: Ps 11:5
Zur Kapitelebene Ps 11
Zum Kontext Ps 11.

Informationen

Erklärung aus HSA

4 o. Menschenkinder

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Auge = ein Symbol für Gegenwart, Gesinnung (H. Heller)

Literatur

Quellen

Weblinks