Ps 119:169

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Ps 119:168 --- Vers danach: Ps 119:170 | 👉 Zur Kapitelebene Ps 119 | 👉 Zum Kontext Ps 119.

Grundtext

MAS Ps 119:169 תִּקְרַב רִנָּתִי לְפָנֶיךָ יְהוָה כִּדְבָרְךָ הֲבִינֵֽנִי׃

Übersetzungen

SEP Ps 119:169 κ θαυ ἐγγισάτω ἡ δέησίς μου ἐνώπιόν σου κύριε κατὰ τὸ λόγιόν σου συνέτισόν με

ELB Ps 119:169 Laß mein Schreien nahe vor dich kommen, HERR! Gib mir Einsicht nach deinem Wort!
ELO Ps 119:169 Laß mein Schreien nahe vor dich kommen, Jehova; gib mir Einsicht nach deinem Worte!
LUO Ps 119:169 HERR +03068, laß meine Klage +07440 vor dich +06440 kommen +07126 (+08799); unterweise mich +0995 (+08685) nach deinem Wort +01697.
SCH Ps 119:169 HERR, laß mein Schreien vor dich kommen; unterweise mich nach deinem Wort!
KAT Ps 119:169 Lass mein Jauchzen vor Dich nahekommen, Jewe, gemäß Deinem Wort lehre mich verstehen.
HSA Ps 119:169 Mein lautes Rufen komme nahe vor dein Angesicht, Jahweh; gib mir Einsicht nach deinem Wort22!
PFL Ps 119:169 Es nahe mein Flehen vor Dein Antlitz, Jehova, Deinem Worte gemäß schenke unterscheidende Einsicht mir.
TUR Ps 119:169 Es nah vor dich mein Flehen, Ewiger, nach deinem Wort mach mich begreifen

Vers davor: Ps 119:168 --- Vers danach: Ps 119:170
Zur Kapitelebene Ps 119
Zum Kontext Ps 119.

Informationen

Erklärung aus HSA

22 Die Verse 169-176 beginnen mit dem Buchstaben ת = Taw.
Mögen manche Verse dieses längsten Psalms auch etwas selbstgerecht klingen - am Ende des Psalms steht die Demut. Der Beter fühlt sich wie ein verlorenes Schaf (V. 176) und erfleht Gottes Rettung und Hilfe (V. 170 - V. 173-174). Das erinnert uns an den, der Jahrhunderte später von seinem Vater auf die Erde gesandt wurde, um "die verlorenen Schafe des Hauses Israels" zu suchen und zu finden (Mt 15:24). Jesus Christus ist der Schlüssel wie zu der gesamten Heiligen Schrift, so auch zu diesem Psalm. - Gilt also der 119. Psalm mit seinen vielen Versprechungen, tadellos zu leben, auch für Christen? Nicht im Sinne guter Vorsätze, die ich fasse; wohl aber, indem ich das paulinische Vorzeichen "in Christus" davorsetze. "In ihm" sind Gottes Ordnungen und Gebote nicht mehr Zwang und Druck und Drohung, woran wir bei allem guten Willen letztlich scheitern (Röm 7:14-25), sondern reale Lebensmöglichkeit (Röm 8:4).

Es ist erstaunlich, was der (wahrscheinlich noch junge) Psalmdichter - trotz der "Zwangsjacke" der anfangs genannten Kunstformen - mit Hilfe des Geistes Gottes hat aussprechen dürfen. Er schildert genau die Gesinnung eines gesetzestreuen Israeliten, bringt aber auch Demut, Bitte, Lobpreis, Danksagung, dazu seelsorgerliche Weisheit und sogar Prophetie zum Ausdruck. Es lohnt sich also, die 176 Verse betend zu überdenken.

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks