Ps 119:145

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Ps 119:144 --- Vers danach: Ps 119:146 | 👉 Zur Kapitelebene Ps 119 | 👉 Zum Kontext Ps 119.

Grundtext

MAS Ps 119:145 קָרָאתִי בְכָל־לֵב עֲנֵנִי יְהוָה חֻקֶּיךָ אֶצֹּֽרָה׃

Übersetzungen

SEP Ps 119:145 ι κωφ ἐκέκραξα ἐν ὅλῃ καρδίᾳ μου ἐπάκουσόν μου κύριε τὰ δικαιώματά σου ἐκζητήσω

ELB Ps 119:145 Von ganzem Herzen habe ich gerufen: Erhöre mich, HERR! Ich will deine Ordnungen halten.
ELO Ps 119:145 Von ganzem Herzen habe ich gerufen; erhöre mich, Jehova! Ich will deine Satzungen beobachten.
LUO Ps 119:145 Ich rufe +07121 (+08804) von ganzem Herzen +03820; erhöre +06030 (+08798) mich, HERR +03068, daß ich dein Rechte +02706 halte +05341 (+08799).
SCH Ps 119:145 Ich rufe von ganzem Herzen: HERR, erhöre mich; deine Satzungen will ich befolgen!
KAT Ps 119:145 Ich rufe mit meinem ganzen Herzen, antworte mir, Jewe; ich werde Deine Satzungen bewahren.
HSA Ps 119:145 Ich rief von ganzem Herzen: "Erhöre mich o Ewiger! Deine Satzungen will ich beachten19!"
PFL Ps 119:145 Anrief ich mit ganzem Herzen; antworte mir, Jehova, Deine Einsetzungen möchte ich festhalten.
TUR Ps 119:145 Ich ruf von ganzem Herzen, erhör mich, Ewiger, dass deine Satzungen ich halte.

Vers davor: Ps 119:144 --- Vers danach: Ps 119:146
Zur Kapitelebene Ps 119
Zum Kontext Ps 119.

Informationen

Erklärung aus HSA

19 Die Verse 145-152 beginnen mit dem Buchstaben ק = Qoph.
Tag und Nacht will der Psalmist mit Gott in betender Verbindung bleiben und über sein Wort nachdenken (vgl. Ps 1:2). Wenn sich ihm Feinde nähern, die sich von Gottes Gesetz entfernt haben, so darf er in solchen Gefahrenmomenten die Nähe seines Herrn umso inniger erfahren. Wie kunstvoll spricht er sich hier über Nähe und Ferne aus (V. 150-151)! Die Nähe seines Herrn lässt ihn die Nähe seiner Verfolger vergessen! - Auch wir dürfen wissen: "Nahe bist du, o Ewiger!" Im Wort und im Gebet ist er uns nahe, vor allem aber in der den Glaubenden verheißenen Innewohnung (vgl. Joh 14:23 - Joh 17:22-23 - Joh 17:26 - Röm 8:9-10 - Eph 3:17 - Kol 1:27).

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks