Ps 119:121

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Ps 119:120 --- Vers danach: Ps 119:122 | 👉 Zur Kapitelebene Ps 119 | 👉 Zum Kontext Ps 119.

Grundtext

MAS Ps 119:121 עָשִׂיתִי מִשְׁפָּט וָצֶדֶק בַּל־תַּנִּיחֵנִי לְעֹֽשְׁקָֽי׃

Übersetzungen

SEP Ps 119:121 ι αιν ἐποίησα κρίμα καὶ δικαιοσύνην μὴ παραδῷς με τοῖς ἀδικοῦσίν με

ELB Ps 119:121 Ich habe Recht und Gerechtigkeit geübt. Überlaß mich nicht meinen Unterdrückern!
ELO Ps 119:121 Ich habe Recht und Gerechtigkeit geübt; überlaß mich nicht meinen Bedrückern!
LUO Ps 119:121 Ich halte +06213 (+08804) über Recht +04941 und Gerechtigkeit +06664; übergib +03240 (+08686) mich nicht denen, die mir wollen Gewalt tun +06231 (+08802).
SCH Ps 119:121 Ich habe Recht und Gerechtigkeit geübt; überlaß mich nicht meinen Unterdrückern!
KAT Ps 119:121 Ich habe Recht und Gerechtigkeit geübt; überlasse mich keinesfalls meinen Erpressern.
HSA Ps 119:121 Gericht und Gerechtigkeit habe ich geübt; überlass mich nicht denen, die mich unterdrücken16!
PFL Ps 119:121 Geübt habe ich Recht und Gerechtigkeit; lass mich doch ja nicht meinen Vergewaltigern!
TUR Ps 119:121 Ich hab geübt Gerechtigkeit und Recht, gib meinen Drängern mich nicht hin!

Vers davor: Ps 119:120 --- Vers danach: Ps 119:122
Zur Kapitelebene Ps 119
Zum Kontext Ps 119.

Informationen

Erklärung aus HSA

16 Die Verse 121-128 beginnen mit dem Buchstaben Ajin.
Jahweh wird gebeten zu handeln. Es sei angesichts der überhandnehmenden Gesetzlosigkeit höchste Zeit dazu (V. 126). Ja, so möchten wir heute auch rufen. Die Bitte ist gut gemeint und verständlich, aber nicht ungefährlich. Auch Jesus wollte man je und dann zum Handeln drängen (Joh 2:3 - Joh 7:3-4). Doch er hielt sich an die Weisungen seines himmlischen Vaters, der besser weiß als wir, wann es Zeit ist, irgendetwas zu tun - im Leben des Einzelnen und der Welt (Apg 1:7). Wir müssen Gott nicht drängen; wohl aber dürfen wir wie der Psalmdichter um Gnade und Bewahrung bitten und unsre Liebe zu seinem Wort zum Ausdruck bringen.

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks