Ps 109:16

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Ps 109:15 --- Vers danach: Ps 109:17 | 👉 Zur Kapitelebene Ps 109 | 👉 Zum Kontext Ps 109.

Grundtext

MAS Ps 109:16 יַעַן אֲשֶׁר לֹא זָכַר עֲשֹׂות חָסֶד וַיִּרְדֹּף אִישׁ־עָנִי וְאֶבְיֹון וְנִכְאֵה לֵבָב לְמֹותֵֽת׃

Übersetzungen

SEP Ps 109:16 ἀνθ᾽ ὧν οὐκ ἐμνήσθη τοῦ ποιῆσαι ἔλεος καὶ κατεδίωξεν ἄνθρωπον πένητα καὶ πτωχὸν καὶ κατανενυγμένον τῇ καρδίᾳ τοῦ θανατῶσαι

ELB Ps 109:16 Weil er nicht daran dachte, Gnade walten zu lassen, sondern den elenden und armen Mann verfolgte, den, der verzagten Herzens war, um [ihn] zu töten.
ELO Ps 109:16 Darum daß er nicht gedachte, Güte zu üben, und verfolgte den elenden und armen Mann, und den, der verzagten Herzens war, um ihn zu töten.
LUO Ps 109:16 darum daß er so gar +02142 (+08804) keine Barmherzigkeit +02617 hatte +06213 (+08800), sondern verfolgte +07291 (+08799) den Elenden +06041 und Armen +034 +0376 und Betrübten +03512 (+08737), daß er ihn tötete +04191 (+08788).
SCH Ps 109:16 weil er nicht daran dachte, Barmherzigkeit zu üben, sondern den Elenden und Armen verfolgte und den Niedergeschlagenen, um ihn in den Tod zu treiben.
KAT Ps 109:16 weil er nicht gedachte, Huld zu erweisen, den demütigen und bedürftigen Mann verfolgte und den erniedrigten Herzens zu töten suchte.
HSA Ps 109:16 weil er nicht daran gedacht hat, Liebe zu üben7, vielmehr den elenden und armen Mann verfolgte und den im Herzen Verzagten, um ihn zu töten.
PFL Ps 109:16 darum, dass er nicht sich erinnerte, auszuleben die Gnade, sondern verfolgte den Mann, den gebeugten und dürftig Begehrenden und Herzangefahrenen, zum Töten.
TUR Ps 109:16 Weil er an Liebe üben nie gedacht, gejagt den armen Mann, den Elenden, den Herzenswunden, ihn zu töten.

Vers davor: Ps 109:15 --- Vers danach: Ps 109:17
Zur Kapitelebene Ps 109
Zum Kontext Ps 109.

Informationen

Erklärung aus HSA

7 o. Gnade zu erweisen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks