Ps 105:15

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Ps 105:14 --- Vers danach: Ps 105:16 | 👉 Zur Kapitelebene Ps 105 | 👉 Zum Kontext Ps 105.

Grundtext

MAS Ps 105:15 אַֽל־תִּגְּעוּ בִמְשִׁיחָי וְלִנְבִיאַי אַל־תָּרֵֽעוּ׃

Übersetzungen

SEP Ps 105:15 μὴ ἅπτεσθε τῶν χριστῶν μου καὶ ἐν τοῖς προφήταις μου μὴ πονηρεύεσθε

ELB Ps 105:15 «Tastet meine Gesalbten nicht an, tut meinen Propheten nichts Übles!»
ELO Ps 105:15 Tastet meine Gesalbten nicht an, und meinen Propheten tut nichts Übles!
LUO Ps 105:15 Tastet +05060 +00 meine Gesalbten +04899 nicht an +05060 (+08799) und tut meinen Propheten +05030 kein Leid +07489 (+08686)!
SCH Ps 105:15 «Tastet meine Gesalbten nicht an und tut meinen Propheten kein Leid!»
KAT Ps 105:15 Tastet Meine Gesalbten nicht an, und tut Meinen Propheten nichts Übles.
HSA Ps 105:15 "Tastet meine Gesalbten4 nicht an und tut meinen Propheten5 nichts Böses!" -
PFL Ps 105:15 Nimmer berührt meine Gesalbten und Meine Propheten (die Empfänger Meiner Einsprachen und Botschaften) und nimmer Böses.
TUR Ps 105:15 "Rührt nicht an meine Gesalbten, den mir Begeisteten tuet nicht übel!"

Vers davor: Ps 105:14 --- Vers danach: Ps 105:16
Zur Kapitelebene Ps 105
Zum Kontext Ps 105.

Informationen

Erklärung aus HSA

4 In Bezug auf die Patriarchen schreibt E. König: "Als Auserwählte … und Segensvermittler für die Menschheit (1Mo 12:3 - 1Mo 26:4 - 1Mo 28:14) konnten sie ebenso gut 'Gesalbte' genannt werden wie Gottes Werkzeug Kyrus (Jes 45:1)."
5 vgl. 1Mo 20:7. Gottes Erwählung zu "Gesalbten" und "Propheten" bleibt bestehen trotz der Fehler dieser Männer.

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks