Ps 101:2

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Ps 101:1 --- Vers danach: Ps 101:3 | 👉 Zur Kapitelebene Ps 101 | 👉 Zum Kontext Ps 101.

Grundtext

MAS Ps 101:2 אַשְׂכִּילָה בְּדֶרֶךְ תָּמִים מָתַי תָּבֹוא אֵלָי אֶתְהַלֵּךְ בְּתָם־לְבָבִי בְּקֶרֶב בֵּיתִֽי׃

Übersetzungen

SEP Ps 101:2 ψαλῶ καὶ συνήσω ἐν ὁδῷ ἀμώμῳ πότε ἥξεις πρός με διεπορευόμην ἐν ἀκακίᾳ καρδίας μου ἐν μέσῳ τοῦ οἴκου μου

ELB Ps 101:2 Ich will einsichtig handeln auf vollkommenem Weg. Wann wirst du zu mir kommen ? Ich will mit lauterem Herzen wandeln in meinem Hause.
ELO Ps 101:2 Ich will weislich handeln auf vollkommenem Wege; wann wirst du zu mir kommen? im Innern meines Hauses will ich wandeln in Lauterkeit meines Herzens.
LUO Ps 101:2 Ich handle vorsichtig +07919 (+08686) und redlich +08549 bei denen +01870, die mir zugehören +0935 (+08799), und wandle +01980 (+08691) treulich +08537 +03824 in +07130 meinem Hause +01004.
SCH Ps 101:2 Ich möchte den unsträflichen Weg kennen lernen! Wann kommst du zu mir? Ich will wandeln in Einfalt meines Herzens inmitten meines Hauses.
KAT Ps 101:2 Ich will Einsicht haben auf einem makellosen Weg. Wann wirst Du zu mir kommen? Ich will wandeln in der Redlichkeit meines Herzens inmitten meines Hauses.
HSA Ps 101:2 Ich will darauf achten, auf tadellosem Weg [zu bleiben]1 - wann wirst du zu mir kommen2? Ich will mein Leben führen in Lauterkeit3 meines Herzens inmitten meines Hauses.
PFL Ps 101:2 In der Weisheitsschule will ich im Wege des Ganzen darauf merken, wann Du kommen wirst zu mir; wandeln werde ich in der Ganzheit meines Herzens inmitten meines Hauses.
TUR Ps 101:2 "Will Lieb und Recht besingen, dir, Ewger, spiel ich auf, sing ein Maskil-Lied auf des Schlichten Weg; "Wann kommst du zu mir! Lass wandeln mich mit meinem ganzen Herzen in meinem Haus!

Vers davor: Ps 101:1 --- Vers danach: Ps 101:3
Zur Kapitelebene Ps 101
Zum Kontext Ps 101.

Informationen

Erklärung aus HSA

1 o. Ich will klug handeln auf unsträflichem Weg
2 Hier äußert sich die "Sehnsucht nach persönlichem Erleben Gottes" (E. König).
3 o. Einfalt, Redlichkeit, Reinheit

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks