Phil 3:11

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Phil 3:10  ---  Vers danach: Phil 3:12 | 👉 Zur Kapitelebene Phil 3 | 👉 Zum Kontext Phil 3.

Grundtexte

GNT Phil 3:11 εἴ πως καταντήσω εἰς τὴν ἐξανάστασιν τὴν ἐκ νεκρῶν
REC Phil 3:11 εἴπως +1513 καταντήσω +2658 εἰς +1519 τὴν +3588 ἐξανάστασιν +1815 τῶν +3588 νεκρῶν +3498

Übersetzungen

ELB Phil 3:11 ob ich irgendwie hingelangen möge zur Auferstehung aus den Toten.
KNT Phil 3:11 ob ich etwa zu der Ausauferstehung, der aus den Toten, gelangen könnte.
ELO Phil 3:11 ob ich auf irgend eine Weise hingelangen möge zur Auferstehung aus den Toten.
LUO Phil 3:11 damit +1513 ich +4458 gelange +2658 (+5661) zur +1519 Auferstehung +1815 der Toten +3498.
PFL Phil 3:11 ob ich etwa entgegen gelangen möchte zu der Herausauferstehung, der aus der Reihe der Toten heraus.
SCH Phil 3:11 ob ich vielleicht zur Auferstehung aus den Toten gelangen möchte.
MNT Phil 3:11 ob etwa ich hingelange +2658 zur Auferstehung, +1815 der aus Toten. +3498
KK Phil 3:11 ob ich irgendwie hinein in die Ausauferstehung gelange, ja die aus Gestorbenen.
HSN Phil 3:11 ob ich etwa hingelange zur Ausauferstehung aus Toten11.
WEN Phil 3:11 ob ich irgendwie hinein in die Ausauferstehung gelange, ja die aus Gestorbenen.

Vers davor: Phil 3:10  ---  Vers danach: Phil 3:12
Zur Kapitelebene Phil 3
Zum Kontext Phil 3.

Erste Gedanken

Informationen

Fußnoten aus HSN

11 Vers 11 wird verschieden gedeutet. Meint Paulus eine frühere Auferstehung, etwa besonderer Leidensknechte und Märtyrer (vgl. Offb 20:4)? Liegt in seinen Worten "ob ich etwa" eine Unsicherheit, die uns berechtigt anzunehmen, er erwarte noch vor dem Geschehen von 1Kor 15:51,52 - Phil 3:20-21 - 1Thes 4:15-17 (das zu erlangen ihm gewiss war) eine frühere Auferstehung? Oder ist dasselbe Geschehen gemeint? – Sicher ist nach dem NT, dass es vor der allgemeinen Auferstehung aller Toten (Joh 5:28,29 - Offb 20:12,13) für solche, die Christus angehören, frühere Auferstehungen gibt.

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

- Die Auferstehung des Lazarus (PDF) Joh Kap. 11, W. Einert
- Die Auferstehung (PDF) W. Einert
- Gewinn- und Verlustrechnung des Apostels Paulus (PDF) (Phil 3.7-14)

Quellen

Weblinks