Panzer = ein Symbol für Gerechtigkeit, Glauben, Liebe

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus AHS: "200 biblische Symbole"


Panzer = ein Symbol für Gerechtigkeit, Glauben, Liebe


In Jes 59:16.17 wird berichtet, wie sich Gott zum Kampf der Vergeltung rüstet. Dabei wird die Gerechtigkeit mit einem Panzer verglichen. Ähnliches lesen wir in der geistlichen Waffenrüstung von Eph 6.. Da werden in Eph 6:14 als erstes Stück der Gurt der Wahrheit und als zweites der Brustharnisch der Gerechtigkeit genannt.

Die Reihenfolge bei Aufzählungen der Schrift ist immer von Bedeutung. Nur wer vor Gott völlig wahr geworden ist, wer, bildlich gesprochen, den Gurt der Wahrheit angetan hat, kann als nächstes Stück den Brustharnisch der Gerechtigkeit anlegen, d.h. durch den Glauben gerecht werden vor Gott.

Vom Brustharnisch des Glaubens und der Liebe steht in 1Thes 5:8 geschrieben. Dort lesen wir: "Wir aber, die von dem Tage sind, lasst uns nüchtern sein, angetan mit dem Brustharnisch des Glaubens und der Liebe und als Helm mit der Hoffnung der Seligkeit."

Gleichwie vom Brustharnisch die Schwerthiebe, Lanzenstöße und Pfeile des Gegners abprallen und nicht todbringend ins Herz eindringen können, so sind wir durch die Gerechtigkeit des Glaubens unantastbar für den Feind, der uns trotz all seiner Ränke und Bosheit von der Liebe Gottes nie zu scheiden vermag.