Otter = ein Symbol für Hinterlist, Schändlichkeit

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus AHS: "200 biblische Symbole"


Otter = ein Symbol für Hinterlist, Schändlichkeit


5Mo 32:33 redet vom grausamen Gift der Natter, und Hi 20:16 spricht von der tötenden Wirkung der Otternzunge. "Otternbrut" nannte der Herr die unbußfertigen Pharisäer (Mt 3:7 - Mt 12:34 - Mt 23:33 - vgl. Jes 59:5), und Ps 140:3 sowie Röm 3:13 sagen, dass Otterngift unter den Lippen der Gottlosen ist.

Den Frommen ist in Ps 91:13 verheißen, dass sie auf Löwen und Ottern treten, d.h. ein Siegesleben über die Hinterlist und Gewalt der Sünde zu führen vermögen. Ein noch herrlicheres Verheißungswort bezüglich der Natter lesen wir in Jes 11:8. Dort steht geschrieben: "Der Säugling wird spielen am Loch der Natter und das entwöhnte Kind seine Hand ausstrecken nach der Höhle des Basilisken." Es ist ein Ausschnitt aus der Darstellung der Segnungen des messianischen Reiches (lies Jes 11:6-9)! und eine Prophetie auf die Zeit der endgültigen Wiederherstellung aller Dinge, wo keinerlei Bosheit mehr sein wird.