Nur in Jesus ist Rettung zu finden - Apg 4:11.12

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


Nur in Jesus ist Rettung zu finden - Apg 4:11.12

"Dieser ist der Stein, der - von euch, den Bauleuten, für nichts geachtet - zum Ecksstein geworden ist. Und in gar keinem andern ist die Rettung (zu finden); auch ist ja kein anderer Name unter dem Himmel uns Menschen gegeben, in dem wir die notwendige Rettung erlangen." Apg 4:11.12


Schon im Alten testament ist von dem Stein die Rede, den die Bauleute verworfen haben, den aber Gott zum Eckstein gemacht hat (Ps 118:22). Immer wieder arbeitet Gott so, dass er das von Menschen Verachtete erwählt und gebraucht, und zwar nicht nur so nebenbei am Rande, sondern an hervorragender Stelle, an einem besonders wichtigen Platz. So geschah es mit Jesus. "Er ist der Grundstein, der den ganzen Bau Israels (und den ganzen Bau der Gemeinde des Neuen Bundes) trägt, oder nach dem heute gewonnenen Verstsändnis des Ausdrucks: Er ist der Schlussstein, der dem ganzen Baugewölbe erst den Halt gibt." Er wurde "von den theologischen Fachleuten verworfen, von Gott (aber) zur entscheidenden Größe gemacht" (de Boor).

Nur dieser Jesus ist es, in dem wir gerettet werden müssen. Das erinnert an den Absolutheitsanspruch Jesu in Joh 14:6: "Ich bin der Weg die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich." - Diese Worte sind vielen ärgerlich: den Vertretern anderer Religionen, orthodoxen Juden oder auch Philosophen. Und doch musste Jesus so reden und ebenso Seine Apostel, einfach weil es die Wahrheit ist. Einmal nur hat sich der lebendige Gott im Fleisch geoffenbart, als Kindlein, dann als Handwerker, Wanderprediger, als Opfer für die Sünden der Welt am Kreuz und als Auferstandener: in Jesus Christus. Einen zweiten Retter der Welt gibt es nicht. Gehörst du Ihm schon? - Von Karl Eisele stammt der Vers:

Herr Jesus, Grundstein der Gemeinde,
von Ewigkeit bis Du gelegt;
Du bist es, der mit ewgen Kräften
und heilger Liebe alles trägt.
Der Fels des Heils allein du bist
für alle Zeit, Herr Jesus Christ