Nicht unmündig bleiben - Hebr 5:12

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


Nicht unmündig bleiben - Hebr 5:12

"Wahrend ihr der Zeit nach schon Lehrer sein solltet, habt ihr es wieder nötig, dass man euch über die Grundelemente des Anfangs der Aussprüche Gottes belehrt, und ihr braucht Milch, nicht feste Speise." Hebr 5:12


Christusgläubige Menschen sollen wachsen. Das betont nicht nur der Hebräerbrief; auch Petrus, Johannes und Paulus sprechen davon. "Wachst in der Gnade und Erkenntnis unseres Herrn und Retters Jesus Christus!" mahnt der Apostel Petrus (2Petr 3:18). Johannes spricht von Kindern, jungen Männern und Vätern im Glauben. Und auch Paulus stellt in Gal 4:1-7 den unmündigen Kindern die heranwachsenden Söhne und Erben gegenüber, die sich für die Pläne ihres Vaters interesssieren und Verantwortung übernehmen.

Aus Kindern sollen Erwachsene werden und aus Schülern sollen Lehrer werden. Doch die Apostel müssen auch Fehlentwicklungen beklagen, krankhaftes Zurückbleiben, unnormales Verharren im Zustand der Unmündigkeit. Manche Gläubige wollen gar nicht wachsen. Als "fleischlich", unmündig, unreif bezeichnen die Apostel jene Christen, die dauernd Zank und Streit anrichten, sich allzu sehr an Menschen hängen, die nur Milch genießen wollen und nicht feste Speise (1Kor 3:1-5). Unter "Milch" versteht der Schreiber des Hebräerbriefs die Anfänge der Lehre von Christus. Hier sind auch die Verkündiger gefragt, ob sie überhaupt weiterführende Lehre anbieten. Das ist leider oftmals nicht der Fall. Man soll nicht noch einmal Grund legen, wo der Grund schon gelegt ist. Man soll nicht immer und immer nur von Buße und vom Glaubensanfang reden, sondern weiterführen (Hebr 6:1.2). Das geschieht dann ja auch im Hebräerbrief, indem der alte und der neue Bund einander gegenüergestellt werden oder (in Hebr 12:22-24) von himmlischen Wirklichkeiten gesprochen wird. Auch Paulus kann es gar nicht lassen, "feste Speise" zu verabreichen - man denke nur an 1Kor 15. oder an die Lehren des Römerbriefs, des Epheser- und Kolosserbriefs.

Lasst uns wachsen in der Gnade und Erkenntnis und zu "Mitarbeitern Gottes" heranreifen (1Kor 3:9) - zu Verwaltern geistlicher Güter, zu Menschen, die Unmündige weiterführen können!