Neuzeugung und Hoffnung durch die Auferstehung Jesu - 1Petr 1:3-4

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


Neuzeugung und Hoffnung durch die Auferstehung Jesu - 1Petr 1:3-4

"Gepriesen (oder gesegnet) sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns nach Seinem großen Erbarmen von neuem gezeugt und geboren hat, und zwar zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi aus den Toten, zu einem unvergänglichen und unbefleckten und unverwelklichen Erbe." 1Petr 1:3-4


Wir sprachen schon (in der Betrachtung zu Hebr 1:4.5) von dem grundlegenden Unterschied zwischen Schöpfung und Zeugung. Engel sind gschaffene Wesen, der Sohn Gottes jedoch und alle echten Kinder Gottes sind gezeugt. Über diese Zeugung durch Gottes Wort und Geist, die Neuzeugung von oben, sprach Jesus zu Nikodemus (Joh 3.) und auch der 1.Johannesbrief spricht mehrfach davon. Paulus schreibt in seinem Brief an Philemon, er habe dessen entlaufenden Sklaven Onesimus in seiner Gefangenschaft "gezeugt" - ins neue Leben, ins Leben Gottes. Gezeugte sind "der göttlichen Natur teilhaftig" (2Petr 1:4), in ihnen lebt das Wesen des Vaters.

Petrus spricht aber im obigen Text nicht nur davon, dass die Gläubigen an Jesus Christus von neuem gezeugt und geboren sind; er zeigt auch, wozu dies geschah: zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi aus den Toten. Auch für Petrus, wie für Paulus, ist die Auferstehung Jesu neben Seinem Kreuzestod das grundlegende heilsgeschichtliche Ereignis. Ohne diese Auferstehung gäbe es für uns keine lebendige Hoffnung. Wir hätten keinen lebendigen Herrn und Heiland, Er käme auch nicht wieder, alle Heilshoffnung wäre nichts weiter als Illusion.

Nun aber haben wir ein "unvergängliches und unbeflecktes und unverwelkliches Erbe". Unvergängliches können wir uns gar nicht vorstellen. Nach Milliarden mal Milliarden von Jahren ist es so frisch und unverwelkt wie am Anfang. Unser neuer Leib wird die Qualitäten der Unvergänglichkeit und Unsterblichkeit besitzen (1Kor 15:42 - 1Kor 15:52.53). Das bedeutet Gottesleben und Gotteswesen!

Darum ist es so wichtig, heute an Jesus zu glauben und in Ihm zu bleiben. "Wer an mich glaubt, hat das ewige Leben... Wer den Sohn hat, hat das Leben; wer den Sohn Gottes nicht hat, hat das Leben nicht" (Joh 3:36 und 1Jo 5:12).