Neh 13:19

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Neh 13:19 וַיְהִי כַּאֲשֶׁר צָֽלֲלוּ שַׁעֲרֵי יְרוּשָׁלִַם לִפְנֵי הַשַּׁבָּת וָאֹֽמְרָה וַיִּסָּגְרוּ הַדְּלָתֹות וָאֹמְרָה אֲשֶׁר לֹא יִפְתָּחוּם עַד אַחַר הַשַּׁבָּת וּמִנְּעָרַי הֶֽעֱמַדְתִּי עַל־הַשְּׁעָרִים לֹא־יָבֹוא מַשָּׂא בְּיֹום הַשַּׁבָּֽת׃

Übersetzungen

SEP Neh 13:19 καὶ ἐγένετο ἡνίκα κατέστησαν πύλαι Ιερουσαλημ πρὸ τοῦ σαββάτου καὶ εἶπα καὶ ἔκλεισαν τὰς πύλας καὶ εἶπα ὥστε μὴ ἀνοιγῆναι αὐτὰς ἕως ὀπίσω τοῦ σαββάτου καὶ ἐκ τῶν παιδαρίων μου ἔστησα ἐπὶ τὰς πύλας ὥστε μὴ αἴρειν βαστάγματα ἐν ἡμέρᾳ τοῦ σαββάτου

ELB Neh 13:19 Und es geschah, sobald die Tore Jerusalems vor dem Sabbat dunkel wurden, befahl ich, daß die Torflügel geschlossen würden. Und ich befahl weiter, daß man sie bis nach dem Sabbat nicht öffnen solle. Und einige von meinen Dienern stellte ich an den Toren auf, damit keine Last am Sabbattag hereinkäme.
ELO Neh 13:19 Und es geschah, sowie es in den Toren Jerusalems vor dem Sabbath dunkel wurde, da befahl ich, daß die Türen geschlossen würden; und ich befahl, daß man sie nicht auftun sollte bis nach dem Sabbath. Und ich bestellte einige von meinen Dienern über die Tore, damit keine Last am Sabbathtage hereinkäme.
LUO Neh 13:19 Und +01961 (+08799) da es +0834 in den Toren +08179 zu Jerusalem +03389 dunkel ward +06751 (+08804) vor +06440 dem Sabbat +07676, hieß ich +0559 (+08799) die Türen +01817 zuschließen +05462 (+08735) und befahl +0559 (+08799), man sollte sie nicht +03808 auftun +06605 (+08799) bis +05704 nach +0310 dem Sabbat +07676. Und ich bestellte +05975 (+08689) meiner +04480 Leute +05288 etliche an +05921 die Tore +08179, daß man keine +03808 Last +04853 hereinbrächte +0935 (+08799) am Sabbattage +07676 +03117.
SCH Neh 13:19 Und sobald es dunkel wurde in den Toren Jerusalems vor dem Sabbat, ließ ich die Tore schließen; und ich befahl, man solle sie nicht öffnen bis nach dem Sabbat; und ich bestellte einige meiner Knappen an die Tore, damit man am Sabbattag keine Last hereinbringe.
TUR Neh 13:19 Es war nun, als die Tore Jeruschalaims vor dem Sabbat Schatten warfen, da befahl ich, dass die Tore geschlossen würden, und befahl, sie bis nach dem Sabbat nicht zu öffnen, und stellte etliche von meinen Burschen an die Tore, dass keine Last am Sabbattag hereinkomme.

Vers davor: Neh 13:18 --- Vers danach: Neh 13:20
Zur Kapitelebene Neh 13
Zum Kontext: Neh 13.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks