Nach dem Gericht wird Israel neu aufgebaut - Am 9:11.14.15

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


Nach dem Gericht wird Israel neu aufgebaut - Am 9:11 - Am 9:14.15

"An jenem Tag werde ich die verfallene Hütte davids aufrichten und ihre Risse vermauern und ihre Trümmer aufrichten und ich werde sie bauen wie in den Tagen der Vorzeit... Und ich werde das Geschick meines Volkes Israel wenden... Und ich were sie in ihr Land einpflanzen und sie sollen nicht mehr aus ihrem Land herausgerissen werden, dass ich ihnen gegeben habe, spricht der HERR, dein Gott." Am 9:11 - Am 9:14.15


Amos blickt in diesen Worten in die Zukunft, sogar auch in die ferne Zukunft. In seinen Tagen war das Davidische Königshaus zwar geteilt, aber noch nicht zur armseligen, verfallenen Hütte verkommen. Dies geschah erst nach der Zerstörung des Nordreichs durch die Assyrer (722) und der Zerstörung Judas und Jerusalems durch die Babylonier (587).

Was Amos im obigen Text schaut, erfüllt sich mehrfach:
Zum ersten ab 538 v.Chr. Damas erlaubte der Perserkönig Kyrus den Juden die Rückkehr aus Babel und den Wiederaufbau Jerusalems und des Tempels.

Dann ist es Jakobus, der auf dem Apostelkonzil in Jerusalem das Wort ergreift und Amos zitiert. Es war die Zeit, als durch den Dienst der Apostel die ersten Heiden (Nichtisraeliten) zum Glauben an Jesus Christus kamen. Jakobus sagt: "Simon hat erzählt, wie Gott zuerst darauf gesehen hat, aus den Nationen ein Volk zu nehmen für Seinen Namen. Und hiermit stimmen die Worte der Propheten überein: 'Danach will ich zurückkehren und die verfallene Hütte Davids wieder aufbauen..., damit die Übrigen der Menschen den Herrn suchen und alle Nationen, über die mein Name angerufen ist'" (Apg 15:13-17). Gottes Rettungsplan sieht also vor, zuerst ein Volk aus den Nationen zum Heil zu führen (die Gemeinde), sich danach des ganzen Israel wieder anzunehmen und zuletzt aller Völker (Röm 11:25:32).

In Am 9:15 ist verheißen, dass Israel nicht mehr aus seinem Land herausgerissen werden soll. Das hat sich zur Zeit des Jakobus noch nicht erfüllt, Israel wurde im Jahr 70 noch einmal zerstreut. Es ist eine Verheißung für heute!