Myrrhe = ein Symbol für Leiden, Bitterkeit, Wohlgeruch

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus AHS: "200 biblische Symbole"


Myrrhe = ein Symbol für Leiden, Bitterkeit, Wohlgeruch


Die wertvolle Myrrhe ist das selbstausfließende Harz eines Balsamstrauches, das deshalb auch zum heiligen Salböl verwendet wurde (2Mo 30:23 - Hl 1:13 - Hl 3:6 - Hl 5:1 - Hl 5:5 - Hl 5:13 - Ps 45:8 - Joh 19:39). Die Myrrhe ist ein Sinnbild der Leiden und der Bitterkeit einerseits und des Wohlgeruchs andererseits.

Die Sterndeuter aus dem Morgenland opferten das Gold des Glaubens, den Weihrauch der Anbetung und die Myrrhe der Bitterkeit. Dadurch deuteten sie prophetisch an - natürlich ohne ihr Wissen und Wollen, wie ja sehr viel Prophetie unbewusst geschieht-, wodurch das Erdenleben des Herrn gekennzeichnet war.

Die Gemeinde zu Smyrna (zu deutsch: Myrrhe oder Bitterkeit) wird viel Drangsal und Leid zu erdulden haben (Offb 2:10). Dass der Herr am Kreuz Wein mit Myrrhe erhielt (Mk 15:23), hat seinen Grund darin, dass mitleidige Frauen zum Tode verurteilten Verbrechern Betäubungsmittel zu reichen pflegten. Vielleicht ist es auch biblisch begründet durch das Wort aus Spr 31:6a, wo wir lesen: "Gebet starkes Getränk den Umkommenden!"

Möchten wir mit unserm großen Bruder Paulus im Blick auf die mancherlei Myrrhen unseres Lebens sagen lernen: "Jetzt freue ich mich in den Leiden" (Kol 1:24)!