Mt 22.

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche
Matthäus Aufbau | Kommentar · · · Bibel | Tabelle AT | Tabelle NT | Kapitelinhalte | Begriffe · · · Hauptmenu
📖 Bibeltexte
·
Matthäus 1 · 2 · 3 · 4 · 5 · 6 · 7 · 8 · 9 · 10 · 11 · 12 · 13 · 14 · 15 · 16 · 17 · 18 · 19 · 20
21 · 22 · 23 · 24 · 25 · 26 · 27 · 28
👉 Info zu
·
Matthäus 1 · 2 · 3 · 4 · 5 · 6 · 7 · 8 · 9 · 10 · 11 · 12 · 13 · 14 · 15 · 16 · 17 · 18 · 19 · 20
21 · 22 · 23 · 24 · 25 · 26 · 27 · 28
🍷 Inhalte Für einen Übersetzungs-Vergleich bitte auf die Vers-Nummer klicken!

Weitere Informationen zu Matthäus 22 · · | · · Grundtext mit Strong-Nr. · · | · · Code: b° n° bp° Mt°


ELB Mt 22:1 Und Jesus begann und redete wieder in Gleichnissen zu ihnen und sprach:
ELB Mt 22:2 Mit dem Reich der Himmel ist es wie mit einem König, der seinem Sohn [die] Hochzeit bereitete.
ELB Mt 22:3 Und er sandte seine Knechte aus, um die Eingeladenen zur Hochzeit zu rufen; und sie wollten nicht kommen.
ELB Mt 22:4 Wiederum sandte er andere Knechte aus und sprach: Sagt den Eingeladenen: Siehe, mein Mahl habe ich bereitet, meine Ochsen und mein Mastvieh sind geschlachtet, und alles ist bereit. Kommt zur Hochzeit!
ELB Mt 22:5 Sie aber kümmerten sich nicht [darum] und gingen weg, der eine auf seinen Acker, der andere an seinen Handel.
ELB Mt 22:6 Die übrigen aber ergriffen seine Knechte, mißhandelten und töteten sie.
ELB Mt 22:7 Der König aber wurde zornig und sandte seine Truppen aus, brachte jene Mörder um und steckte ihre Stadt in Brand.
ELB Mt 22:8 Dann sagt er zu seinen Knechten: Die Hochzeit ist zwar bereit, aber die Eingeladenen waren nicht würdig.
ELB Mt 22:9 So geht nun hin auf die Kreuzwege der Landstraßen, und so viele immer ihr finden werdet, ladet zur Hochzeit ein.
ELB Mt 22:10 Und jene Knechte gingen aus auf die Landstraßen und brachten alle zusammen, so viele sie fanden, Böse wie Gute. Und der Hochzeitssaal wurde voll von Gästen.
ELB Mt 22:11 Als aber der König hereinkam, die Gäste zu besehen, sah er dort einen Menschen, der nicht mit einem Hochzeitskleid bekleidet war.
ELB Mt 22:12 Und er spricht zu ihm: Freund, wie bist du hier hereingekommen, da du kein Hochzeitskleid hast? Er aber verstummte.
ELB Mt 22:13 Da sprach der König zu den Dienern: Bindet ihm Füße und Hände, und werft ihn hinaus in die äußere Finsternis: da wird das Weinen und das Zähneknirschen sein.
ELB Mt 22:14 Denn viele sind Berufene, wenige aber Auserwählte.
ELB Mt 22:15 Dann gingen die Pharisäer hin und hielten Rat, wie sie ihn bei einem Ausspruch fangen könnten.
ELB Mt 22:16 Und sie senden ihre Jünger mit den Herodianern zu ihm und sagen: Lehrer, wir wissen, daß du wahrhaftig bist und den Weg Gottes in Wahrheit lehrst und dich um niemand kümmerst, denn du siehst nicht auf die Person der Menschen.
ELB Mt 22:17 Sage uns nun, was denkst du: Ist es erlaubt, dem Kaiser Steuer zu geben, oder nicht?
ELB Mt 22:18 Da aber Jesus ihre Bosheit erkannte, sprach er: Was versucht ihr mich, Heuchler?
ELB Mt 22:19 Zeigt mir die Steuermünze! Sie aber überreichten ihm einen Denar.
ELB Mt 22:20 Und er spricht zu ihnen: Wessen Bild und Aufschrift ist das?
ELB Mt 22:21 Sie sagen zu ihm: Des Kaisers. Da spricht er zu ihnen: Gebt denn dem Kaiser, was des Kaisers ist, und Gott, was Gottes ist.
ELB Mt 22:22 Und als sie [das] hörten, wunderten sie sich und ließen ihn und gingen weg.
ELB Mt 22:23 An jenem Tag kamen Sadduzäer zu ihm, die da sagen, es gebe keine Auferstehung; und sie fragten ihn
ELB Mt 22:24 und sprachen: Lehrer, Mose hat gesagt: Wenn jemand stirbt und keine Kinder hat, so soll sein Bruder seine Frau heiraten und soll seinem Bruder Nachkommenschaft erwecken.
ELB Mt 22:25 Es waren aber bei uns sieben Brüder. Und der erste heiratete und starb; und weil er keine Nachkommenschaft hatte, hinterließ er seine Frau seinem Bruder.
ELB Mt 22:26 Ebenso auch der zweite und der dritte, bis auf den siebten.
ELB Mt 22:27 Zuletzt aber von allen starb die Frau.
ELB Mt 22:28 Wessen Frau von den sieben wird sie nun in der Auferstehung sein? Denn alle hatten sie.
ELB Mt 22:29 Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Ihr irrt, weil ihr die Schriften nicht kennt, noch die Kraft Gottes;
ELB Mt 22:30 denn in der Auferstehung heiraten sie nicht, noch werden sie verheiratet, sondern sie sind wie Engel im Himmel.
ELB Mt 22:31 Was aber die Auferstehung der Toten betrifft: Habt ihr nicht gelesen, was zu euch geredet ist von Gott, der da spricht:
ELB Mt 22:32 «Ich bin der Gott Abrahams und der Gott Isaaks und der Gott Jakobs» ? Gott ist nicht ein Gott der Toten, sondern der Lebenden.
ELB Mt 22:33 Und als die Volksmengen es hörten, erstaunten sie über seine Lehre.
ELB Mt 22:34 Als aber die Pharisäer hörten, daß er die Sadduzäer zum Schweigen gebracht hatte, versammelten sie sich miteinander.
ELB Mt 22:35 Und es fragte einer von ihnen, ein Gesetzesgelehrter, und versuchte ihn und sprach :
ELB Mt 22:36 Lehrer, welches ist das größte Gebot im Gesetz ?
ELB Mt 22:37 Er aber sprach zu ihm: «Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Verstand.»
ELB Mt 22:38 Dies ist das größte und erste Gebot.
ELB Mt 22:39 Das zweite aber ist ihm gleich: «Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.»
ELB Mt 22:40 An diesen zwei Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.
ELB Mt 22:41 Als aber die Pharisäer versammelt waren, fragte Jesus sie
ELB Mt 22:42 und sagte: Was haltet ihr von dem Christus? Wessen Sohn ist er? Sie sagen zu ihm: Davids.
ELB Mt 22:43 Er spricht zu ihnen: Wie nennt David ihn denn im Geist Herr, indem er sagt:
ELB Mt 22:44 «Der Herr sprach zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde lege unter deine Füße» ?
ELB Mt 22:45 Wenn nun David ihn Herr nennt, wie ist er sein Sohn ?
ELB Mt 22:46 Und niemand konnte ihm ein Wort antworten, noch wagte jemand von dem Tag an, ihn weiter zu befragen.

Kapitel davor: Mt 21. --- Kapitel danach: Mt 23.
Zur Übersicht von Mt 22
Zur Buchebene Mt


📖 Bibeltexte · | · Bibel-Suchprogramm ! · | · Suchprogramm für diverse Verzeichnisse · | · Tipp! 👉 Durch die Bibel

· Altes Testament

· Neues Testament


1Mo · 2Mo · 3Mo · 4Mo · 5Mo · Jos · Ri · Rt · 1Sam · 2Sam · 1Kö · 2Kö · 1Chr · 2Chr · Esr · Neh · Est · Hi · Ps
Spr · Pred · Hl · Jes · Jer · Kla · Hes · Dan · Hos · Joe · Am · Ob · Jon · Mi · Nah · Hab · Zeph · Hag · Sach · Mal
Mt · Mk · Lk · Joh · Apg · Röm · 1Kor · 2Kor · Gal · Eph · Phil · Kol · 1Thes · 2Thes · 1Tim · 2Tim · Tit · Phim
Hebr · Jak · 1Petr · 2Petr · 1Jo · 2Jo · 3Jo · Jud · Offb · | · Grosse Bibeltabelle · | · Kapitel-Inhalte · | · Hauptmenu